Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 6. Dezember 2025

Restaurant Besuch (Restaurant Azienda)

Adresse: Pulverst. 9H 3063 Ittigen

 

 

Heute stand ein nachträgliches Geburtstagessen an. Ich war eingeladen. Ich suchte mir ein Restaurant in Ittigen aus, da meine Begleitung aus der Umgebung stammt. Ich stiess im Internet auf das Restaurant Azienda. Hohe Google Bewertung (4.7). Zudem gab es ein Fleisch-Gericht, welches mich ansprach und auf der Speisekarte stand sogar noch eine Wild-Option. Ob sie Anfang Dez. wirklich noch Hirsch anbieten würden? Ich würde mich überraschen lassen. Am heutigen Tag, ich hatte mehrere Tage Frei, kam ich schwer in die Gänge. Gestern, als ich von Zürich zurückkehrte, wurde es spät. Ich war müde und verspannt. Heute tat mir meine Schulter weh. Ich schrieb zwei Film-Reviews und einen weiteren Restaurant-Bericht. Ich startete eine HBO-Serie (Task), ehe es mich am späten Nachmittag nach Bern zog. Dort ging ich noch in die Apotheke, ehe es mich nach Worblaufen zog. Von dort aus fuhren wir mit dem Auto. Ich glaube, es gibt keine direkte ÖV-Verbindung zum Restaurant.

Meine Begleitung war schon öfters vor Ort essen und führt ein kollegiales Verhältnis zum Besitzer. Das Restaurant ist überraschend klein. So auch die Karte. So werden jedoch auch Angestellte gespart. Als wir ankamen (ich hatte via E-Mail reserviert) war das Restaurant leer. Dies sollte sich für einen Mittwochabend und abgelegen hin oder her, noch ändern. Am Ende war das Restaurant ausgebucht. Die Bestellung wurde schnell aufgenommen. Das Hirsch- Entrecôte war nicht mehr auf der Karte. Da müsste das Restaurant seine Online-Karte vielleicht Mal anpassen. Meine Begleitung war mehrere Wochen in Nepal. Es gab also viel zu erzählen. Ich bestellte mir…


 

…als Vorspeise

Nüsslersalat mit Ei und Speck

12.50 CHF

 

…als Hauptgang

Black Angus Entrecôte AR 300gr.

mit Café de Paris dazu Pommes Frites

45.00 CHF

 

…als Nachspeise

Panna cotta

 

 

Die Vorspeise war gut. Nichts Besonders, aber gut. Und eine gute Menge. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Das Highlight war das Fleisch. 300g Black Angus Entrecôte. Das war sehr gut. Das hätte fast auch als Filet durchgehen können. Die letzten 1-2 Stücke hatten etwas Fett, welches aber gut schneidbar und auch fein schmeckte. Die Pommes waren auch sehr fein. Es gab für das grosse Stück Fleisch etwas wenig Kräuterbutter, aber auf Anfrage wurde mehr gebracht. Das Entrecôte wurde gekonnt Medium gebraten und war mittig noch schön dunkelrot und leicht blutig. Auch bei den Pommes stimmte die Menge: nicht zu viel, nicht zu wenig. Was Nachspeisen angehen gab es leider auch nur eine kleine Auswahl. Ich entschied mich für das Panna cotta, welches ich i.d.R. sehr mag. Jedoch nicht diese Zubereitungsart mit echten Beeren. Die entspricht weniger meinem Geschmack. Das Fleisch und die Pommes waren am besten. Abends schaute ich mir zu Hause noch einen Schwertkampffilm an und gönnte mir ein starkes Kaffee. 

 

 

Fazit:

 

Hervorragend

Sehr gut 

Gut und solide

Enttäuschend











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen