Ninja Kung Fu
Story:
Japaner attackieren China und dringen ins Land ein. Ihr Ziel ist es, den Kaiser (Ti Lung) zu töten und ein wertvolles Buch über Kampftechniken zu finden. Die Chinesen suchen nach einem Meister und dessen drei Schüler (Phillip Kwok Chun-Fung. Chiang Sheng, Lu Feng), die es mit den Japanern (Yasuaki Kurata) aufnehmen sollen…
Meine Meinung:
Aka Ninja in the Deadly Trap. Ich sah den Film aus Taiwan, in welchem China von Japanern bedroht wird, seit dem Januar 2008 nicht mehr. Ich habe Ninja Kung Fu und dessen Inhalte mit jenem aus A Life of Ninja verwechselt. Bei letzterem handelt es sich auch um eine 80er Jahre Produktion aus Taiwan, das Wort Ninja kommt im Titel ebenso vor und teilweise spielt auch der gleiche Cast mit (Yasuaki Kurata). Ninja Kung Fu hat die 2. Sichtung bestanden.
Der Film ist, trotz Shaw Brothers Cast und Ähnlichkeiten zu diversen Shaw Arbeiten (z.B. Heroes of the East oder Five Element Ninjas), eine unabhängige Film-Produktion. Scheinbar war die Produktion auch etwas chaotisch, wenn man sieht, wie viele Regisseure einige der Film-Datenbanken listen. Laut hkmdb führten z.B. ganze vier Personen Regie. In einem Interview gab Venom-Star Phillip Kwok Chun-Fung, der im Film mitspielt und auch Regie führte an, dass die «Nicht-Actionszenen» aufgrund Dreh- und Produktionsprobleme von Pao Hsueh-Li (Blooded Treasury Fight) beendet wurden. Was genau es für Probleme sind, wollte Phillip Kwok im Interview nicht verraten.
Sieht man dem Film seine chaotischen Produktions- und Drehbedingungen an? Eigentlich nicht. Auffallend ist nur, dass die 2. Hälfte und das Finale klar besser sind als der Rest. Das liegt aber schlicht an der Tatsache, dass dort die meisten Action-Sequenzen zum Tragen kommen. Der Plot ist relativ dünn. Ti Lung (Ti Lung – Die tödliche Kobra, The Avenging Eagle, The Convict Killer) als General ist in einer Rolle ohne Kampfszenen zu sehen. Dem sollten sich Fans bewusst sein. Ihr Idol oder Liebling ist kein Actionheld in dieser Rolle. Als Bösewicht und Anführer der Japaner (logisch und konsequent) ist natürlich kein geringerer als Yasuaki Kurata (Millionaires Express, V.I.P., Return of the Sister Street Fighter) zu sehen.
Die Kampfszenen sind zuweilen blutig, fantasievoll, voller Ninjas und tollen Eins zu Eins Duellen. Vor allem im letzten Viertel. Die drei Venom Stars Phillip Kwok Chun-Fung (Hard Boiled, Das Höllentor der Shaolin), Lu Feng (Death Ring, Heaven and Hell) sowie Chiang Sheng (The Rebel Intruders, Crippled Avengers) mögen zwar nicht das Charisma anderer Stars aus jener Zeit besitzen, doch was ihre Kampffähigkeiten und die Choreographie angehen, sind sie erste Sahne. Die spielen die drei Helden des Filmes, die China vor den Japanern rettet. Die Kampfszenen im letzten Viertel sind spektakulär und sehenswert ausgefallen. Nur schon allein deshalb lohnt sich die Sichtung des Filmes.
Fazit: Für Eastern Fans ein gefundenes Fressen!
Infos:
O: Sui Si San Chuen
Taiwan 1981, 1982 (je nach Quelle)
R: Pao Hsueh-Li, Phillip Kwok Chun-Fung, Chiang Sheng, Lu Feng
D: Phillip Kwok Chun-Fung, Lu Feng, Ti Lung, Yasuaki Kurata, Chiang Sheng
Laufzeit der US-VHS: 96:15 Min.
Gesehen am: Januar 2008 / Neusichtung am: 14.09.25
Fassungen: Den Film sah ich früher als US-DVD von Tai Seng.
In der Hoffnung für eine O-Ton Fassung kaufte ich mir via FB-Auktion das VHS
aus den USA (Tai Seng). Dort heisst der Film Ninja Kung Fu. Schade ist, dass
der Film dort neu auf Kantonesisch eingesprochen wurde (mit festen englischen
und chinesischen Untertiteln). Mühsam ist, dass die Original-Dialoge in
Mandarin noch (leise) zu hören sind. Diese sind, wie auch allgemein der Ton
(Kampfgeräusche, Musik) sehr leise abgemischt, was ein komisches Filmvergnügen
abgibt. Teilweise hat man fast das Gefühl, eine VCD zu schauen die falsch
abgemischt ist (wenn Mandarin und Kantonesisch gleichzeitig aus den Boxen
dröhnen). Im O-Ton ist die HK-VCD von Ocean Shores (Canto und Mandarin ohne
Subs). In Widescreen scheint bisher nur die VHS aus Japan zu sein (Englischer
Dub). In Deutschland ist der Film nur zensiert auf VHS zu haben (Titel: Der
Clan der Ninja). Es gibt keine Blu-Ray (Stand: Sept. 2025).

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen