Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 2. Januar 2026

Invasion of the Neptune Men Review

Japanuary 2026

Invasion of the Neptune Men

Story:

Aliens vom Neptun wollen die Erde übernehmen. Eine Gruppe von Kindern und ein maskierter Superheld (Sonny Chiba) stellen sich den Aliens entgegen…

Meine Meinung:

Invasion of the Neptune Men ist ein wenig sehenswerter Sci-Fi Streifen aus Japan. Der s/w Film aus dem Jahr 1961 wartet mit einem sehr jungen Sonny Chiba (Wolf Guy, Return of the Street Fighter, Kill Bill: Vol. 1) als eine der erwachsenen Hauptrollen auf. In einem Review las ich sogar, dass das sein Debüt als Schauspieler gewesen sein soll. Er spielt zum einen Wissenschaftler und zum anderen einen maskierten «Superhelden», der den Kampf gegen die Aliens aufnimmt. Die anderen Hauptpersonen sind eine Gruppe von Kindern.

Die Kinder sollen, vor allem in der englischen Sprachfassung, sehr nervend geworden sein. In dieser japanischen Originalfassung sind sie erträglich. Der Film ist aber alles in allem zu billig, zu lahm und zu unspektakulär, um wirklich überzeugen und gefallen zu können. Und dass, obwohl der Film nur knapp 75 Minuten läuft. Es kommt definitiv zu Längen. Da helfen zuerst auch cheesy Effekte nichts (Sonny Chibas Kostüm oder das Aussehen der Aliens).

Der Plot fesselt wenig. So gesehen ist es schon ein Vorteil, dass das US-Label Shout Factory mehrere Filme via diese Collection veröffentlicht hat. Sonst hätte ich sogar von einem Fehlkauf gesprochen. Invasion of the Neptune Men ist leider nur mittelmässig und ist der bisher schlechteste Film, den ich aus dem Set gesehen habe (Dragon Showdown, Watari the Ninja Boy, Ninja Scope, Golden Ninja). Ninja Scope ist noch immer der beste und bisher spassigste Film aus dem Set. Im letzten Viertel hat Invasion of the Neptune Men dank den Zerstörungs- und Actionszenen seine besten Momente.

Fazit: Kein Must See Titel!  

Infos:

O: Uchû Kaisoku-sen

Japan 1961

R: Koji Ota

D: Sonny Chiba, Kappei Matsumoto, Shinjirô Ebara, Mitsue Komiya, Ryuko Minakami

Laufzeit der US-Blu: Ca. 75 Min.

Gesehen am: Jan. 2026

Fassungen: Gesehen via US-Blu-Ray von Shout Factory (Classic Tokusatsu Collection) = Jap. O-Ton, englische Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität, Uncut. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Jan. 2026).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen