Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 6. Juli 2017

Twinkle Twinkle Little Star Review



 NIFFF 2017 Spezial


Twinkle Twinkle Little Star

Story:

Privatdetektiv Eden (Yi Lui) und dessen Sidekick Kong (Tam Tin Nan) untersuchen den Fall von Chen (Cherie Chung), die angibt von Aliens entführt worden zu sein. Und auch ein Mad Scientist (Leung Tin) hat seine Finger im Spiel…

Meine Meinung:

Einen Shaw Brothers Film im Kino sehen? Das liess ich mir nicht entgehen und da war die NIFFF Vorstellung doch absolut lohnenswert (trotz Ziiegale Box welche ich zu Hause habe).

Zwar ist der Film nicht einer der bekannteren und auch keiner der Kung Fu Klassiker oder mit grossen, bekannten Shaw Brothers Stars versehenen (die z.B. wären: Ti Lung, Lo Lieh, David Chiang, Chen Kuan Tai, Gordon Liu, Alexander Fu Sheng, Gordon Liu etc.) Arbeiten der fleissigen Shaw Brothers, sondern eine amüsante HK Komödie welche satirisch u.a. Star Wars auf das Korn nimmt.

Der Film hat mir gut gefallen und wer den alten HK Humor mag, wird mit dem Film bestens bedient. Man muss zwar lange warten, bis Aliens/Raumschiffe etc. im Mittelpunkt stehen (nämlich erst im Finale), doch dafür entschädigt ein langes, amüsantes und actionreiches Finale im Raumschiff mit einem "Darth Vader" Verschnitt. Etwas Martial Arts, coole Auto-Stunts (zu Beginn) und tolle Musical-Einlagen gibt es ebenso zu bestaunen wie ein sympathischer Cast (Cherie Chung war in einigen Szenen recht heiss) inklusive eines Kurzauftritts des späteren Kult-Regisseurs und Produzenten Tsui Hark (bei der Kuchenschlacht). 

Sehenswert, abwechslungsreich, lustig und unterhaltsam! Auf die Shaw Brothers ist Verlass!

Infos:

O: Xing Ji Dun Tai

HK 1983

R: Alex Cheung Gwok Ming

D: Cherie Chung, James Yi Lui, David Lo Dai-Wai, Leung Tin, Tam Tin-Nam, Ching Miao

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 92 Min.

Gesehen am: Am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest): Juli 2017

Fassungen: Am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) gesehen im O-Ton mit englischen und chinesischen UT. Gibt es mind. in HK auf DVD (Uncut, O-Ton, englische Subs). Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Juli 2017). Liegt mir inzwischen als Ziieagle-Fassung vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen