Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 6. Juli 2022

Family Dinner Review

 
NIFFF 2022 Spezial

 

 

Family Dinner

Story:

Simi (Nina Katlein), eine übergewichtige 15jährige Jugendliche, begibt sich in der Osterwoche aufs Land zu ihrer Tante Claudia (Pia Hierzegger), die als Ernährungsberaterin arbeitet. Simi plant, durch die Hilfe ihrer Tante an Gewicht zu verlieren. Simi teilt sich das Zimmer mit Claudias Sohn Filipp (Alexander Sladek). Dieser scheint unter der Beziehung zu Claudia und seinem Stiefvater Stefan (Michael Pink) zu leiden und erzählt Simi ungeheuerliche Geschichten. Ob diese stimmen?

Meine Meinung:

Der Trailer zu Family Dinner, einer Produktion aus Österreich, sah nicht verkehrt aus. Zudem: ein Film auf Deutsch ist am NIFFF immer willkommen, wenn man keine Untertitel lesen mag und ggf. müde ist. Aus dem Trailer kann man einzelne Elemente erkennen: Familie, Beziehungen, Geheimnisse, ein Kult?, Backwood Anleihen, möglicher Kannibalismus. Zumindest diese Begriffe kamen mir spontan in den Sinn inklusive Coming of Age Inhalte.

Family Dinner ist ok, solide und kann gut einmal geschaut werden. Schlecht ist anders, aber ein Kracher ist der Film definitiv auch nicht geworden. Dazu wirken die Inhalte halt zu wenig neu, zu wenig originell, zu klischeehaft, zu zusammen geklaut. Solche und/oder ähnliche Inhalte gibt es einfach zu viele (Blutgericht in Texas, The Feast, Hereditary…). Ich sage zwar oft, besser geklaut als schlecht neu gemacht, aber hier trifft es definitiv nicht zu.

Für ein Debüt (Regisseur Peter Hengl scheint sonst bisher nur Kurzfilme realisiert zu haben) ist Family Dinner aber gut geworden. Technisch ist der Film stark eingefangen worden. Die Erzählweise wirkt authentisch. Das Schauspiel ist durchaus gut und von den Beteiligten bemüht. Hier und da tut sich vielleicht eine unfreiwillig komische Note auf. Das Ende hingegen mochte ich nicht. Da hatte ich das Gefühl, die Filmemacher wussten nicht, wie sie ein befriedigendes Ende drehen sollten. Zudem ging es dann plötzlich Schlag auf Schlag.

Fazit: Ok, Horrorfans können durchaus einen Blick riskieren und für ein Spielfilm-Debüt kann Peter Hengl durchaus Stolz sein.

Infos:

O: Family Dinner

Österreich 2022

R: Peter Hengl

D: Pia Hierzegger, Michael Pink, Nina Katlein, Alexander Sladek

Laufzeit der NIFFF Fassung: Ca. 97 Min.

Gesehen am: NIFFF 2002

Fassungen: Gesehen am NIFFF 2022 Uncut und im O-Ton = Deutsch mit franz. & englischen Subs. Eine DVD/Blu-Ray ist noch nicht angekündigt (Stand: Juli 2022).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen