Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 26. August 2022

Executioners from Shaolin Review



 

 

Executioners from Shaolin

Story:

 

Pai Mei, Master White Brows (Lo Lieh) lässt im ganzen Land Shaolin-Kloster zerstören und Shaolin-Kämpfer (u.a. Gordon Liu) töten. Hong Xi Guan (Chen Kuan-Tai) gelingt die Flucht. Dieser heiratet Fang Yung Chun (Lily Li). Als sie einen Sohn (Wong Yu) gebären, bringen sie diesem Kung Fu bei. Das Ziel von Hong Xi Guan: Rache und Pai Mei und seine Widersacher (u.a. Chiang Tao, Liu Chia-Liang) töten…

 

Meine Meinung:

 

Executioners from Shaolin ist der Vorgänger des Shaw Brothers Filmes Clan of the White Lotus. Nach meinem Urlaub habe ich den geschaut, da die DVD bald meine Sammlung Richtung Deutschland verlassen wird. "WAS?" werden einige von euch denken?! So ein Film und dann noch mit Autogrammen versehen? Verkaufen? Als ich 2011 in Amsterdam war und 60 Autogramme von Gordon Liu und Chen Kuan-Tai bekam, war Executioners from Shaolin nicht dabei da zu dem Zeitpunkt nicht in der Sammlung.

 

Ich bekam die 60 Autogramme am Samstag in Chinatown. Das Event, an welchem die zwei Stars teilnahmen (Guo Shu Cup am 22.05.11), fand dann am Sonntag statt. Dort kaufte ich diese DVD - und diese war zu dem Zeitpunkt bereits vor signiert. Das heisst: die DVD wurde so gekauft. Für mich sind gekaufte, bereits signierte Editionen weniger wertvoll als wenn ich diese persönlich signieren liess. Daher kann ich es verschmerzen und die DVD ist Teil eines wichtigen Tauschgeschäftes. Ich werde dafür die extrem seltene VHS des Michael Chan Wai-Man Filmes For Whom to Be Murdered bekommen.

 

Nun zum Film: Der Film startet toll (Gordon Liu in einer Märtyrer Szene) und flacht danach erst Mal ab. Plot gibt es so gut wie keinen und die nächsten 30 Min. oder so sind lahm und nervend. Vor allem der Humor ist echt doof. Betrifft vor allem die Szenen mit Cheng Kang-Yeh. Ohne diese wäre der Film klar sehenswerter gewesen. Der Film wäre besser und rasanter gewesen. Cheng Kang-Yeh war leider oft ein Comic-Charakter. So nervte er z.B. auch im grossartigen Heroes of the East

 

Danach gewinnt der Film jedoch deutlich an Fahrt und wird besser und besser d.h. auch ernster. Humor ist bald Geschichte und es folgen tolle Trainings- und Kampfszenen. In denen überzeugen Chen Kuan-Tai (Gang Master), Lily Li (The Pier), Wong Yu (The Young Avenger) und vor allem Lo Lieh (The Concrete Jungle) als weisshaariger Bösewicht, der kaum zu besiegen ist. Längen sind auch definitiv vorbei und der Plot wird noch dünner. Zugunsten von spektakulärem Kung Fu. Dem Fan darf es recht sein. Der Film gewinnt an Qualität und hebt sich somit gut aus der Masse von Shaw Brothers Produktionen ab. Regisseur und Choreograph Lau Kar-Leung (Police Force) liefert sich auch einen sehenswerten Gastauftritt, in welchem er gegen Chen Kuan-Tai kämpft. Starke Leistung von ihm (vor allem was die Action- und Choreographie angehen).

 

Fazit: Aufgrund des nervenden Humors und Längen nach starkem Beginn nicht die Oberliga, aber nahe dran und jedem Shaw Brothers Fan dank der Action in der 2. Filmhälfte (praktisch pausenlos) zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Hong Xi Guan

 

HK 1977

 

R: Liu Chia-Liang

 

D: Lo Lieh, Gordon Liu, Chen Kuan-Tai, Lily Li, Wong Yu, Chiang Tao, Liu Chia-Liang, Cheng Kang-Yeh, Lam Ching-Ying

 

Laufzeit der HK-DVD: 96:03 Min.

 

Neusichtung am: 17.08.22

 

Fassungen: Mir lag die HK-DVD vor, die ich 2011 in Amsterdam bei einem Event, in welchem Gordon Liu (Challenge of the Masters) und Chen Kuan-Tai als Gäste geladen waren, gekauft habe (und am Vortag holte ich mir persönlich 60 Autogramme der beiden = HIER KLICKEN = Special auf der alten HP). Die DVD ist ebenfalls signiert, aber nicht persönlich, sondern so gekauft. Die DVD wandert für einen Deal (für sein extrem seltenes VHS, welches ich unbedingt haben muss) Richtung Deutschland. Zur Not habe ich den Film noch auf der Ziieagle Box. Jedoch plane ich, den neu zu kaufen (HK DVD). Auf Blu-Ray gibt es den bisher nur von Arrow Video (Shaw Scope Volume One). Vielleicht kaufe ich mir auch diese. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Aug. 2022).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen