Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 23. Juli 2024

Restaurant Besuch (La Vita)

 

Wie ich bereits im NIFFF Bericht erwähnte, stehen im Juli mehrere Geburtstage an. Einer wurde nun im Restaurant La Vita gefeiert. Es war fast die ganze Familie anwesend: Vater, Stiefmutter, Bruder inklusive Ehefrau und die Schwester. Ich selbst war noch nie im La Vita. Diese Kette führt 3-4 Restaurants in Bern, scheinbar mit der ein- und derselben Karte. Ital. Küche. Mein Vater und seine Freundin und vor allem mein Bruder sind im La Vita bereits Stammgäste. So haben wir, es war Wochenende und 30 Grad, um 17.00 Uhr vor Ort abgemacht.

Ich ass extra wenig. Nur zwei Toasts und schaute mir noch einen Film an, ehe ich früher in die Stadt ging und noch ein Geburigeschenk kaufte und ca. eine Stunde die Sonne genoss und mein neues Buch zu lesen begann (Das Floß der Medusa von Franzobel). Habe erst wenig gelesen, mag es aber auch schon. Vor allem die ungeschönte Darstellung der Vergangenheit vermischt mit bitterböser Satire und Ironie. Die Speisekarte habe ich schon vor paar Tagen studiert. Ich wusste, dass ich Carpaccio als Vorspeise nehmen würde, da die einzige Vorspeise, welche mich interessiert hat. Daher nahm ich gestern die Gulaschsuppe (Restaurant Besuch Panorama-Restaurant Le Pavillon).

Als wir um 17.00 Uhr ankamen, folgten viele Gespräche. Wir hatten Zeit, es war heiss. Wir nahmen uns Zeit. Ich bestellte mir dann:

 

 

als Vorspeise:

Carpaccio di manzo

Rindscarpaccio mit Rucola, Grana, Cherrytomaten und Balsamico

23.00 CHF

 

als Hauptgang:

Paillard di vitello alla griglia

Kalbspaillard vom Grill

41.00 CHF

 

als Dessert:

Panna cotta mit Waldbeeren und später noch je eine Kugel Glace Schokolade und Mokka mit Rahm

??? CHF

 


Das Essen war sehr gut. Nicht ganz perfekt, dafür war es mir zu unspektakulär. Und ich bin kein sonderlicher Fan von Ital. Restaurants. Wer meine Restaurant-Berichte verfolgt sieht, dass ich selten in rein Italienische Restaurants gehe. Im Vergleich zu anderen Ital. Restaurants (z.B. Ristorante Da Vinci) ist das La Vita schon eine Nr. besser. Das muss man sagen. Das Carpaccio und das Kalbspaillard waren toll, aber ass ich auch noch einen Tick besser (das Paillard im Waldeck z.B.). Abzüge gibt es beim Dessert: im Panna cotta war viel zu viel warme Sauce und zu viele Waldbeeren. Schade. Und abgesehen davon (und Tiramisu) fast nur Glace-Desserts. Schade. Das ist natürlich meckern auf hohem Niveau, weil das Essen wirklich sehr gut war. Aber eben nicht perfekt. Vielleicht habe ich aufgrund der Lobhudeleien der Familienmitglieder auch zu viel erwartet.

 

Fazit:

 

Hervorragend

Sehr gut

Gut und solide

Enttäuschend

 

 

 













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen