Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 19. Februar 2017

Outlaw: Heartless Review



Outlaw: Heartless

Story:

Goro Fujikawa (Tetsuya Watari) rettet eine kranke Frau vor dem Tod und erfüllt dessen sterbenden Ehemann den letzten Wunsch: Goro soll seine Frau sicher in eine andere Stadt bringen. Goro nimmt an. Er findet heraus, dass sein Boss das Opfer betrogen hat. Goro kann das nicht auf sich sitzen lassen. Bevor er mit der Frau flüchtet holt er sich vom Boss noch das geprellte Geld. Dem Boss gefällt dies gar nicht, er schickt seine Männer hinter Goro her. Dieser muss die Reise unterbrechen, da die Frau krank ist. Er trifft auf alte Bekannte und eine junge Frau (Chieko Matsubara), die sich in ihn verliebt. Doch bald wissen auch seine Gegner, wo sich Goro versteckt hält und alles gerät aus den Fugen...

Meine Meinung:

Vorgeschichte, siehe:


Der dritte Teil der Reihe hat mir sehr gut gefallen. Der Film schliesst nicht direkt an die Ereignisse des offenen Endes aus Teil zwei an. Dem sollte man sich bewusst sein.

Einige Darsteller kehren in neuen Rollen zurück - z.B. Chieko Matsubara welche jedoch nicht mehr Goros Freundin spielt, sondern eine neue junge Frau, welche sich in ihn verliebt (war ja klar).

Der Film hat mir aus drei Gründen sehr gut gefallen:

Der Story kann man sehr gut folgen. Sie ist einfach zu verstehen und nicht langweilig. Der Film legt von Beginn an ein hohes Tempo vor, welches im Vergleich zu den ersten beiden Teilen zugenommen hat.

Das gleiche gilt auch für die wunderbar choreographierten Actionszenen – auch deren Anzahl haben zugenommen.

Ansonsten ist alles beim Alten geblieben: optisch wunderschön gefilmt, sehr gut gespielt und Goro ist in der Tat ein Yakuza mit Herz aber bringt auch immer, egal wo er sich befindet oder wer bei ihm ist, anderen Leid. Wäre er z.B. weitergezogen und hätte die kranke Frau in der Stadt gelassen, so wären viele Unbeteiligte nicht gestorben. Goro will nie das Unschuldige leiden, aber lässt sich immer wieder in Situationen hineinziehen, welche genau das als Folge haben (auch wenn die Bösen am Ende dann auch immer das bekommen, was sie verdienen).

Die Charaktere sind gut gezeichnet und interessant ist, dass es hier gerade drei Frauen hat, welche im Mittelpunkt stehen. Das bietet auch storytechnisch und inhaltlich für Potenzial, welches sich in diverse Richtungen entladen könnte, so dass die Story trotz Einfachheit nicht spannungsarm geworden ist.

Fans des japanischen Kinos und der ersten zwei Teile greifen klar zu! Die hohe Filmqualität wird beibehalten und so freue ich mich umso mehr auf teil vier!

Gefolgt von: Outlaw: Goro the Assassin

Infos:

O: Burai hijô

Japan 1968

R: Mio Ezaki

D: Tetsuya Watari, Chieko Matsubara, Rika Fujie, Fumio Watanabe, Eiji Gô

Laufzeit der UK Blu Ray: Ca. 92 Min.

Gesehen am: 03.02.17

Fassungen: Siehe Teil eins Outlaw Gangster: VIP.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen