Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 24. August 2017

Rebel from China Review

Rebel from China

Story:

Die zwei Brüder China Ming (Vincent Wan Yeung-Ming) und Kwong (John Woo) reisen von China nach Hong Kong und suchen dort das grosse Glück. Kwong versucht es mit ehrlicher Arbeit, während China Ming bei den Triaden (u.a. Tommy Wong Kwong-Leung) anheuert, in der Hoffnung, dass grosse Geld zu machen. Die Brüder bekommen Probleme mit dem skrupellosen Geschäftsmann Mr. Or (Patrick Tse), der das Haus von China Mings Freundin und dessen Grossmutter kaufen will und diese auch mit Gewalt zum Auszug bzw. Verkauf zwingen will…

Meine Meinung:

Rebel from China ist sehr solide Arbeit aus Hong Kong. Der Film um zwei ungleiche Brüder, die in Hong Kong ihr Glück versuchen, ist nicht neu, wurde aber dramatisch, tragisch und unterhaltsam in Szene gesetzt.

Den Inhalt ist dem grossen Kenner des HK Kinos wahrlich nicht neu und wenig originell, aber sehr solide in Szene gesetzt. Es handelt sich vor allem um ein Drama mit vereinzelten Actionszenen. Von einem reinen Actionfilm kann man nicht sprechen, denn dazu gibt es deutlich zu wenig Action.

Der Film überzeugt durch die sympathischen Figuren, allem voran Vincent Wan Yeung-Ming und Tommy Wong Kwong-Leung (Morbida) wobei ich letzteren in Triaden Rollen immer sehr schätze und mag.

Interessant ist die Wahl des älteren Bruders: Meister Regisseur John Woo spielt diese tragende Rolle und er muss viel einstecken und beweist, dass er nicht nur ein guter Regisseur und Schüler seines Meisters Chang Cheh war (dazumal noch zu Shaw Brothers Zeiten), sondern auch als Schauspieler einen guten Job macht.

Patrick Tse selbst passt perfekt in die schmierige Rolle des bösen Geschäftsmannes, der auch über Leichen geht, um das zu bekommen, was er will.

Die vereinzelten Action-Szenen sind paar kürzere Schlägereien, Triaden Massenszenen mit Machten und Messern und am Ende der Versuch Geld zu stehlen mit ein-zwei blutigen Shoot-Outs und/oder dem ein oder anderen kleineren Stunt. Eigentlich nichts was der Rede wert wäre da nur ca. 10% des Filmes ausmachend (und trotzdem hatte ich Freude an den Szenen).

Fazit: Tragisches und düsteres Drama, welches ich dem HK Filmfan empfehlen kann.

Infos:

O: Yung Chong Tin Gwong

HK 1990

R: Raymond Lee Wai-Man

D: Vincent Wan Yeung-Ming, John Woo, Cecilia Yip, Tommy Wong Kwong-Leung, Patrick Tse

Laufzeit der HK DVD: 90:02 Min.

Gesehen am: 05.08.17

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Aug. 2017). Mir lag die HK DVD von Joy Sales / Fortune Star (The Legendary Collection) vor = Code Free, solide Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs, Schuber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen