Dieses Blog durchsuchen

Montag, 23. Oktober 2017

Moebius Review

Moebius

Story:

Eine Ehefrau rächt den Betrug ihres Ehemannes, indem sie dem minderjährigen Sohn das Geschlechtsteil abschneidet. Eine Spirale der Gewalt und Depression sind die Folgen…

Meine Meinung:

Von diesem südkoreanischen Film oder Regisseur habe ich zuvor noch nie was gehört. Der Film war ein etwas verfrühtes Geburtstaggeschenk.

Bei Streifen aus Südkorea bin ich oft skeptisch. Hier fiel mir auf, dass die Laufzeit nur 89 Minuten beträgt. Dies ist dann doch eher selten der Fall da viele der neuen Filme aus Südkorea gut zwei Stunden oder mehr Laufzeit haben. Die kurze Laufzeit habe ich aber begrüsst.

Interessant war die Tatsache, dass der Film weder Soundtrack noch Dialoge bietet. Richtig gehört: im Film wird kein einziges Wort gesprochen! Kein Lied und/oder Song/Melodie sind zu hören. Das ist mutig und macht den Film nur schon deshalb anders, originell und interessant. Kann ein Film funktionierten, in dem kein Wort gesprochen wird? Kann eine Geschichte erhält werden, ohne dass die Figuren miteinander sprechen? Wird ein solcher Film auf positive Resonanz stossen und seine Fans finden?

Diese drei Fragen würde ich mit einem dreifachen ja beantworten. Anhand der Bilder, dem Spiel der Mimik, den Reaktionen der Figuren untereinander und der Bildsprache her kann man der Story auch ohne Dialoge problemlos folgen. Ich denke – dass war auch für die Schauspieler eine Herausforderung und sie haben das toll gemeistert.

Die Story wirkt irgendwie surreal, nihilistisch und grundtief negativ. Es gibt keine einzige gute Figur in der Geschichte, nichts Positives und die Inhalte wie Entmannung, Rache, Vergewaltigung und Inzest sind harte Kost – aber teilweise in einem Asia-Drama nicht Mal überraschend. Der Film will polarisieren und provozieren und tut dies nicht nur mit den Inhalten, sondern eben auch mit dem untypischen und eigenen Erzählungsstil. Daraus resultiert eine deprimierende Stimmung, die gut zum Inhalt passt.

Fazit: Interessantes Arthouse Kino aus Südkorea!

Infos:

O: Moibiwooseu

Südkorea 2013

R: Kim Ki-duk

D: Jo Jae-hyeon, Lee Eun-woo, Seo Yeong-joo

Laufzeit der HK DVD: Ca. 89 Min.

Gesehen am: 07.10.17

Fassungen: Mir lag die DVD aus Hong Kong vor = Wahrscheinlich Uncut, Code drei Scheibe, gute Bild- und Tonqualität, englische UT vorhanden (für Texte von Zeitungs- und Internetartikeln). In Deutschland Uncut auf DVD erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen