Story:
China im 2. Weltkrieg während der japanischen Besetzung: einer Mutter werden der Ehemann und Sohn durch einen japanischen General (Phillip Ko Fei) getötet, sie wird vergewaltigt. Doch nicht nur das: der Besitzer des Hauses, ein Chinese, vergeht sich danach ebenso an der Witwe und tötet sie für deren Wertsachen. Viele Jahre später nach dem Krieg: eine neue Familie zieht ins Anwesen, welches nun von einem Geist befallen ist...
Meine Meinung:
Durchschnittliche Horrorarbeit der Shaw Brothers, die vor allem ans westliche Grusel-Genre erinnert. Der Film bedient sich US Vorbildern wie Der Exorzist / Poltergeist aufgepeppt mit dem HK-Filmflair, Übernatürlichem und viel nackter Haut. Derb geht es weniger zur Sache - dafür in den ersten 10-15 Minuten, während der Film im 2. Weltkrieg spielt.
Phillip Ko Fei (Brothers from Walled City, Fatal Chase), der bekannteste Name in dem Film, ist in der einzigen Szene als japanischer General zu sehen, der mehrere Gräueltaten nach der anderen begeht. Diese Derbheit (gleich zwei Vergewaltigungen, Männer und Japaner als Schweine, auch vor Kindern wird keinen Halt gemacht) ist typisch für das asiatische Genre und dürfte unerwartete Zuschauer und Nichtkenner des Genres vor den Kopf stossen.
Jedoch ist dieser schlagkräftige Beginn des Filmes als Ausnahme zu sehen, da der Film danach ins Grusel/Erotik-Genre abdriftet. Daher ist der Film auch bei weitem nicht vergleichbar mit anderen grossen Shaw Brothers Horrortiteln, die es zu favorisieren gilt (Hex, The Boxer's Omen, Bewitched, Seeding of a Ghost, Black Magic 2...).
Die restlichen Darsteller sind bemüht, technisch ist der Film gut gemacht aber es gibt kaum Szenen, welche länger in Erinnerung verweilen dürften. Dennoch: sehr solide und okay. Kann man sich gut anschauen! Nicht jede Shaw Brothers Arbeit kann einem Meisterwerk gleichen, aber solide und gut sind die meisten Arbeiten, so dass man schlussendlich auch Sex Beyond the Grave jedem Shaw Brothers Horrorfan empfehlen kann.
Neulingen in Sachen Shaw Brothers und Horror empfehle ich als Einstiege die oben genannten Kracher und Co. (z.B. Corpse Mania...).
Infos:
O: Fung Lau Yuen Gwai
HK 1984
R: Chiu Chan-keung
D: Lau Wing, Winnie Chin Wai-Yee, Mabel Kwong Mei-Bo, Ku Kuan-Chung, Gam Biu, Phillip Ko Fei
Laufzeit der ZiiEagle Fassung: ca. 79 Min.
Gesehen am: Juni 2016 / Neusichtung (US-Blu): 13.02.26
Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Juni 2016). Ich habe den Film via ZiiEagle Box geschaut = gute Bildqualität, O-Ton*, dazu anwählbar u.a. englische UT. Uncut**. Ausserhalb der ZiiEagle Box u.a. mind. in Hong Kong auf VCD erschienen. Nachtrag Feb . 2026: *Ich müsste überprüfen, welche Audio-Optionen auf der ZiiEagle Box zu finden sind. Denn O-Ton ist diesmal, da eine Mitte der 80er Jahre Shaw Produktion, Kantonesisch und nicht mehr Mandarin. Die VCD hatte z.B. nur Mandarin Ton. **Ob die ZiiEagle Box Uncut ist, wage ich nun zu bezweifeln. Seit ich weiss, dass Filme in Sachen Nacktszenen in der ZiiEagle Box entschärft wurden, könnte es sein, dass auch Sex Beyond the Grave davon betroffen ist. Auch der Laufzeitunterschied von ca. zehn Minuten (ZiiEagle ca. 79 Min., US-Blu-Ray ca. 89 Min.) sprechen dafür. Spanend ist auch, dass es wohl unterschiedliche Prints zu geben scheint. In der ZiiEagle Fassung heisst der Film (On-Screen Titel) Sex Beyond the Grave. Bei der unten stehend besprochenen Blu-Ray lautet der On-Screen Titel hingegen Love Beyond the Grave. Die 2. Sichtung erfolgte via Shaw Scares: Volume 1 von Vinegar Syndrome (US-Blu-Ray). Der Film ist mittelmässig und einer der schwächeren "Horrorbeiträge" der Shaw Studios. Der Plot ist lahm (die Familie zieht erst nach ca. 38 Min. ins verfluchte Haus ein), es gibt Sub-Plots die zu viel Zeit einnehmen (viel Gambling) und ich dachte mehrfach, dass ich mir hier zwei Filme ansehe. Es gibt Längen und kaum Geister oder Effekte zu sehen. Es gibt unfreiwillig komische Momente (die westliche Stripperin, welche den Chinesen zum Oralsex zwingen will) und 1-2 Szenen, die fast 1:1 aus Der Exorzist stammen könnten. Es gibt mehr nackte Haus als Horror in dem Film zu sehen. Lau Wing nimmt man seine Rolle nicht ab. Besser macht es Phillip Ko Fei als vergewaltigender japanischer Soldat am Anfang des Filmes. Alles in allem kein Must See Titel. Dennoch cool, einen solchen Film, den es scheinbar bisher nur als VCD oder ZiiEagle Fassung gab, nun auf Blu-Ray zu sehen. Die US-Blu-Ray kommt im Set mit Booklet und zwei anderen Filmen daher. Im O-Ton Kantonesisch mit englischen Subs. Die Bild- und Tonqualität ist sehr gut. Region-A-Disc. Keine nennenswerten Extras.





Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen