Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 14. Dezember 2017

He Is My Brother Review

He Is My Brother

Story:

Nachdem ein Gangster-Boss in eine Falle läuft und getötet wird, kümmert sich ein Onkel um die zwei kleinen Jungs. Im jungen Erwachsenenalter sind die Brüder Er-Lan und I-Lan unterschiedlicher Natur. Er-Lan hält sich an den Rat des Onkels und gibt sich nicht mit Triaden und Gangstern ab. Er hilft einer jungen Frau, welche eine Firma leitet die sie von ihrem Vater übernommen hat. I-Lan, der mit einer Sängerin liiert ist, verdient sich sein Geld hingegen mit Morden und arbeitet für einen Gangster. Als die Gangster dem Vater von Er-Lans Freundin an den Kragen gehen, eskaliert die Situation zwischen den Brüdern…

Meine Meinung:

He Is My Brother hat mir gut gefallen. War besser als erwartet. Allerdings ging ich auch mit Null Erwartungen an den unbekannten, taiwanesischen Film heran. Die Inhalte, welche der Film bietet, sind nicht neu. Einige Szenen erinnern an Hong Kong-Werke aus dieser Zeit (z.B. The Killer).

Doch das tut dem Unterhaltungswert keinen Abbruch. He Is My Brother geht es nämlich von der ersten Sekunde actionreich und blutig an und zieht seine Linie konsequent bis zum Ende durch. Es gibt viele blutige Shoot-Outs, viel Drama, viel Verrat, coole Martial Arts und blutige Messeraction zu sehen wie auch obligatorische Settings wie Lagerhallen, abgelegene Orte, verlassene Hafen etc. Orte, an welchen gekämpft und Duelle via Schiesseisen ausgetragen werden können, ohne dass jemand dazwischenfunkt (die Polizei ist in der Handlung so oder so nicht vertreten).

Dazu kommen schöne Bilder Taiwans (Regen), sogar Lieder (Aufeinandertreffen der Brüder im Regen) und sympathische Figuren – dies gilt vor allem für die zwei Brüder, ihren Onkel und ihre Film-Frauen. Die Bösewichte waren extra arg übertrieben dargestellt (fies, schmierig, fett) – aber passte doch ganz gut zum Geschehen. Die rechte Hand des Bösewichtes hingegen (oder andere Killerfiguren) hingegen passten sehr gut ins Geschehen. Im Vergleich zu anderen Gangsterstreifen aus Taiwan (z.B. von Anfang der 80er Jahre), kommt dieser Film deutlich besser weg, da der Inhalt viel verständlicher ist, die Action viel sauberer und schöner choreographiert wurde, die Action blutiger und effektiver ist und die Fassung eine deutlich bessere Bildqualität aufweist (zudem in Widescreen).

Daher: Film bietet nichts neues, dafür unterhaltsame, blutige Action und vergisst dabei trotzdem die Figuren und dramatischen Elemente nicht! Sehenswert!

Infos:

O: Hai Kou Ren

Taiwan 1989

R: Hsu Yu-Lung

D: Chou Chia-Jung, Li Tai-Ling, Li Chung-Yi, Lung Shao-Hua, Wu Pin-Nan

Laufzeit der TW DVD: Ca. 90 Min.

Gesehen am: 24.11.17

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Nov. 2017). Mir lag die DVD aus Taiwan von Hoker Records vor = Schuber, Uncut, O-Ton, englische Subs, Widescreen Bild, recht gute Bildqualität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen