Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 19. August 2018

Purple Darts Review




Purple Darts

Story:

Wang Ling überlebt als einzige ein Massaker und will nun, als junge Erwachsene, den Tod ihrer Eltern rächen. Ihr Markenzeichen: die «purple Darts» als Waffe. Sie begibt sich auf den Rachefeldzug und löst somit jedoch auch Rachegedanken bei Unschuldigen aus – z.B. bei Tung Li, dessen Vater einer der Mörder war und der von Wang Ling getötet wurde. Nun macht es sich Tung Li zur Aufgabe, Wang Ling zu töten. Wang Ling weiss sich zu wehren, doch als sie sich in Tung Li verliebt, erschwert dies die Situation erheblich…

Meine Meinung:

Purple Darts ist ein taiwanesischer Wuxia, der nicht uninteressant ist und mir gut gefallen hat. Es scheint, als sei der Film von Peter Pan Lei durch die Shaw Brothers «eingekauft» und vertrieben worden. Es scheint aber kein echter Shaw Brothers Film zu sein (die Shaw Brothers werden auch nicht als Produzenten gelistet).

Regisseur Peter Pan Lei hat vor allem in Taiwan Filme gedreht und war zuvor auch hier und da für die Shaw Brothers zuständig (1964-1968), ehe er in Taiwan seine eigene Firma gründete und viele Filme veröffentlichte. Darunter sind auch einige sehr unbekannte Filme, die aber interessant sein könnten (z.B. Devil Fighter von 1969, landet gleich auf der Wunschliste). Ansonsten kenne ich, wenn ich seine Regiekarriere anschaue, nur einen Film: den Jimmy Wang Yu Eastern The Sword (1971).

Purple Darts erzählt zwar keine originelle Story, dafür überzeugt der Film durch schöne Landschaften (Finale in der Wüste?!), gute Kameraarbeit (die gekonnt die mangelnden Kampffähigkeiten der Darsteller in den Kampfszenen kompensiert) und sympathische Figuren, allen voran die mir sehr unbekannte aber niedliche Wang Ling. Sie überzeugt sowohl in den Actionszenen wie auch den dramatischen Szenen (und die Liebesgeschichte stört nicht, vor allem weil es am Ende diesbezüglich auch kein Happy End gibt) und gibt eine wirklich gute Figur ab.

Die Actionszenen sind zudem z.T. sehr fantasievoll (Waffen und Gimmicks der Figuren) und auch mit Blut wird nicht gespart – immerhin auch noch eine positive Sache.

Fazit: Kann man sich gut ansehen! Man sollte einfach, was die Martial Arts angeht, keine Wunder erwarten in Sachen Choreographie!

Infos:

O: Zi Jin Biao

Taiwan 1969

R: Peter Pan Lei

D: Wang Ling, Tung Li, Ou Wei, Cho Kin, Li Kuan-Chang

Laufzeit der Originalversion: Ca. 91 Min.

Gesehen am: 03.06.18

Fassungen: Es soll sich beim Film um einen bisher unveröffentlichten Film der Shaw Brothers handeln – d.h. es gibt den Film weder auf Blu-Ray, noch DVD, noch VCD (VHS?), Stand Juni 2018. Ich habe den Film via Ziieagle Box gesehen = Uncut, gute Bildqualität, O-Ton, englische Subs zuschaltbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen