Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 19. August 2018

Magic Mod Review

Magic Mod

Story:

Ex-Cop Tien (Siu Yuk-Lung) beginnt nach seinem Gefängnisaufenthalt ein neues Leben als Bodyguard für Gangster Long (Lung Fei) und dessen Frau (Maria Tung Ling) zum Wiederwillen seines ehemaligen Chefs (Wu Ma). Tien bekommt es im Gangster Milieu mit bösen Japanern (Hak Lung) und anderen Bossen (Dick Wei) zu tun…

Meine Meinung:

Magic Mod ist ein Anfang 90er Jahre Low-Budget Actionfilm aus Taiwan, wie es sie zu vielem gab. Im Vergleich zu anderen Titeln ist Magic Mod sicherlich qualitativ schlechter. Inhaltlich strotz der Film vor Klischees.

Das grösste Manko nebst Klischees, schwacher Story und zum Teil lächerlichen Dialogen: in der ersten Filmhälfte gibt es nur wenig Action und viele unblutige und unspektakuläre Action- bzw. Shoot-Outs, die zum Teil noch schlampig geschnitten und gefilmt wurden.

Auch die Wahl der Darsteller ist nichts Besonderes: Shaw Brothers Star Wu Ma (Der Tiger mit der Todeskralle, A Taste of Cold Steel, The Buddhist Spell) ist, wahrscheinlich als bekannter Name des Hong Kong Kinos, in einer Nebenrolle zu sehen. Zu dieser Zeit spielte er in vielen taiwanesischen Filmen mit, Haupt- oder Nebenrollen (z.B. Devil Gambler, Devil and Master, Gambling Ghost Are Ready, Haunted House Elf).

Ebenso erging es Dick Wei, der zu dieser Zeit seine beste Zeit schon fast hinter sich hatte. 1993, das Herstellungsjahr des Filmes, ist nur ein geschätztes Jahr. Dick Wei macht zumindest einen sehr alten Eindruck. Der ehemalige Kickboxer zeigt auch nichts von seinem Martial Arts Können. Schade. Dick Wei war auch wie Wu Ma zu dieser Zeit in vielen Low-Budget Filmen aus Taiwan zu sehen – z.B. Behind the Curtain oder Guardian Angel kommen mir da spontan in den Sinn.

Die Bösewichte des Filmes, Lung Fei (ihn kenne ich von vielen klassischen Filmen mit Wang Yu, z.B. The Fast Fists) und Hak Lung, haben mir hingegen gut gefallen. Wie es manchmal der Fall ist, sind die Bösewichte charismatischer als die (z.T. naiven) Helden (z.B. auch im HK Actioner Cheap Killers der Fall).

Dass der Film, der u.a. mit dem Soundtrack von Stirb langsam und A Nightmare on Elm Street 2 (wohl einer der begehrtesten Titel nebst Halloween wenn es darum geht, den Soundtrack zu stehlen und für eigene Filme zu missbrauchen) aufwarten kann, nicht aus der Sammlung fliegt (knapp), verdankt er der starken Zunahme von Actionszenen in der zweiten Filmhälfte, die fast ohne Pause bis zum Ende den Zuschauer bei Laune halten. Ab und zu gibt es dann doch noch paar blutige Shoot-Outs zu sehen und zumindest die Martial Arts Szenen (gerade gegen die Japaner) waren okay und solide.

Fazit: Kein wirklicher Must See Titel und nur dank der Action gegen Ende in der Sammlung bleibend…

Infos:

O: Wo De Shen Suan

Taiwan 1993

R: Mo Keung Bong

D: Siu Yuk-Lung, Lung Fei, Maria Tung Ling, Hak Lung, Dick Wei, Wu Ma

Laufzeit der HK VCD: Ca. 83 Min.

Gesehen am: 03.06.18

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung und es scheint keine DVD Version zu geben (Stand: Juni 2018). Mir lag die HK VCD von Mei Ah vor = Uncut, solide Bildqualität. O-Ton und englische Subs vorhanden. Günstig auf Ebay erworben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen