Dieses Blog durchsuchen

Montag, 25. Februar 2019

Aggression Scale Review

Aggression Scale

Story:

Gangster (u.a. Dana Ashbrook) sind im Auftrag ihres Bosses (Ray Wise) hinter gestohlenem Geld her. Dieses findet sich bei einer Familie – beide Eltern werden getötet und die Kinder flüchten. Sohn Owen (Ryan Hartwig), autistische veranlagt und mit Hang zu Gewaltausbrüchen, macht es sich zur Aufgabe, seine ältere Schwester zu beschützen und die Gangster zu töten…

Meine Meinung:

Aggression Scale beginnt gut (schönes Intro, optisch vielversprechend und mit cooler Mucke unterlegt) und als noch Ray Wise (bekannt aus Twin Peaks) als Bösewicht auftaucht, ist die Freude gross! Doch der Film ist leider ein ziemliches Ärgernis geworden…

Der Reihe nach: Ray Wise hat nur zwei Szenen abbekommen. Da sollte man nicht zu viel erwarten. Mehr Szenen bekommt sein Co-Partner aus alten Twin Peaks Zeiten, Dana Ashbrook, ab. Er spielt eine der Hauptrollen. Er war noch der beste im ganzen Film. Das Hauptproblem: die Geschichte. Diese ist schlicht und einfach unglaubwürdig. Da sind Profi-Killer, jahrelang im Geschäft und erfahren, und lassen sich von einem Jugendlichen Autisten der MacGyver Fallen baut, an der Nase rumtanzen? Echt jetzt?

Dazu kommt, dass einem die Figuren, vor allem die Familie, absolut egal sind. Im Gegenteil: sie nerven und werden dem Zuschauer nicht nähergebracht bzw. oder nur so, dass nervende 08/15 Klischees zum Tragen kommen (die Kids sind natürlich Problemfälle). Das Ende gefiel auch nicht und hier und da blutige Action sorgen allein nicht dafür, dass der Film lohnt, geschaut zu werden. Wenn ein Film realistisch wirken will, sollte der Inhalt auch realistisch sein. Die Ernsthaftigkeit kommt dem Film nicht gut zu stehen.

Story-Elemente die schwachsinnig sind (Killer, die nie Masken tragen, die ggf. von Kameras gefilmt werden bei ihren Taten, die jedes Opfer mit Polaroid Kamera fotografieren = prima Beweise für Dritte, welche gegen die Killer verwendet werden können) und noch schwachsinnigere Dialoge sorgen für Trash-Elemente die nicht wirklich zum Film passen.

Fazit: Hat mir nicht gefallen – kann daher keine Empfehlung aussprechen!

Infos:

O: The Aggression Scale

USA 2012

R: Steven C. Miller

D: Dana Ashbrook, Ray Wise, Ryan Hartwig, Fabianne Therese, Derek Mears

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 85:16 Min.

Gesehen am: 04.01.18

Fassungen: Mir lag die deutsche Blu-Ray von Sunfilm vor = Wendecover, Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, Deutsch/Englisch ohne Subs (auch wenn auf dem Cover angegeben).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen