Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 15. Juni 2019

A Life Full of Evils Reviews

A Life Full of Evils

Story:

Shu Chin Feng (Ngaai Fei) wird aus dem Gefängnis entlassen. Er sucht sich eine reiche Frau, gewinnt ihr Vertrauen um sich finanziell zu bereichern. Im Streit stirbt die Frau. Danach kommt Shu erst so richtig auf den Geschmack: er sucht erneut eine Frau auf, heiratet sie, bereichert sich und tötet sie und ihren Freund. Danach sind weitere Frauen und Opfer fällig bis die Polizei ihm auf die Spur kommt…

Meine Meinung:

A Life Full of Evils ist ein unbekannter HK/Taiwan-Film und ein kleiner, böser Thriller um einen Protagonisten, der keine Moral zu kennen scheint und für alles über Leichen geht. Der Film beginnt am Ende und erst dann wird die Story erzählt (fast ein wenig wie bei einem True Crime Steifen). Die Darsteller sind mir nicht bekannt, aber sie haben sehr solide agiert. Der Film hat mir gefallen. Die ersten ¾ zeigen Shu Chon Feng und wie es das Vertrauen zu seinen Opfern gewinnt und wie er sie danach abserviert.

Der erste Mord war ein «Unfall», aber danach macht Shu Chin Feng bewusst weiter, wo er aufhörte. Schon früh plant er, wie er seine Opfer später beseitigen kann. Der Täter und diese Szenen wirken sehr skrupellos, was mir gefiel. Herrlich fies, zumal Ngaai Fei dem Zuschauer den ganzen Film über als Hauptfigur (und Antiheld?) verkörpert wird – und es fällt dem Zuschauer schwer, sich mit einer solchen Bestie, ohne jegliche Moral, identifizieren zu können. Dazu ist der Film zu ernst – auf asiatischen Klamauk wird nämlich verzichtet.

Der Film ist ein Mix aus Thriller, Erotik- und am Ende Polizeifilm (letzte Viertel). Es gibt paar aussergewöhnliche Szenen die zu benennen sind: als der Killer und Betrüger am Ende von Visionen heimgesucht und fast den Verstand zu verlieren droht – hat mich ein klein wenig ans Ende von Maniac erinnert – oder die optische Darstellung, wie er die Menschen vergast was auch originell für einen solchen unbekannten Low-Budget Film. Tierfreunde werden nicht glücklich sein: das Vergasen übt Shu zuerst an (wahrscheinlich echten) Mäusen…

Fazit: Wer alte, unbekannte Anfang 80er Jahre Thriller aus HK/Taiwan mag, kann sich A Life Full of Evils gut ansehen – der Titel ist Programm!

Infos:

O: Se yu kuang mo

HK / Taiwan 1983

R: Lin Chan-Wai

D: Ngaai Fei, Meg Lam Kin-Ming, Lu Yi-Lan, Chiang Tao, Wang Bi-De, Cheung Fook-Chow

Laufzeit des südkoreanischen VHS: Ca. 90 Min.

Gesehen am: 27.04.19

Fassungen: Mir lag das VHS aus Südkorea von Movie Land vor = bis auf Nacktszenen (Schamhaare, sicht entkleiden) Uncut wirkend, in Mandarin (k.A. ob Mandarin oder Kantonesisch O-Ton ist, einige Datenbanken listen den Film als HK, andere als TW-Produktion. Nachtrag 15.06.19 = O-Ton wäre Kantonesisch), solide Bild- und Tonqualität, nur koreanische Subs. Im Internet finden sich Kantonesische, englisch untertitelte Fassungen in einer besseren Bildqualität und Uncut (d.h. auch in Nacktszenen Uncut). Ausser dem VHS aus Südkorea sind mir jedoch keine anderen, offiziellen Fassungen bekannt (deutsche Fassung sowieso nicht), Stand: April 2019.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen