Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 15. Juni 2019

So-ae Fighting Skill Review

So-ae Fighting Skill

Story:

Suk-bul sucht in der Mandschurei nach dem Feind seines Vaters. Nach einem Kampf zieht Suk-bul mit dem Freund seines Vaters, Hwa Sam-yu, weiter. Sie stossen auf Opiumschmuggler und einen bösen General, der mehrere Frauen entführt (und u.a. tötet). Suk-bul lernt die übrigen Frauen im Kampf, damit sie Rache nehmen können. Derweil findet Hwa Sam-yu heraus, dass sein Feind Ho sein Sohn ist, den er vor 20 Jahren verlor. Ho wird daraufhin von General Bong-pa vergiftet und stirbt. Hwa Sam-yu, Suk-bul und eine Armee von kämpfenden Frauen sorgen im finalen Duell für Gerechtigkeit…

Meine Meinung:

So-ae Fighting Skill ist ein seltener und unbekannter Old School Eastern aus Südkorea aus dem Jahre 1983. Die Vorbilder (die Kollegen aus Taiwan und Hong Kong) sieht man dem Werk jederzeit an. Old School Martial Arts, viele Outdoor-Aufnahmen, Trainingsszenen, Klamauk im Wechsel mit Härten, Racheinhalt und Hwa Sam-yu sieht aus wie Simon Yuen Siu-Tin als Beggar So in Drunken Master. Da nahm man sich diese Rolle sichtlich als Vorbild. Passt auch, da Drunken Master paar Jahre zuvor für Furore sorgte (1978).

Die Story ist ein wenig konfus, vor allem wenn man über den Inhalt nicht Bescheid weiss. Englische Subs sind natürlich nicht vorhanden und gibt es auch nicht - So-ae Fighting Skill wurde ausserhalb Südkoreas nie veröffentlicht und gibt es nur als seltene VHS aus dem Land. Es lohnt sich, vor dem Sehen eine Inhaltsangabe aufzutreiben. Der Film ist technisch nicht auf dem Niveau von Old School Filmen aus Hong Kong oder Taiwan. Der Klamauk war z.T. auch nicht wirklich lustig. Dazu kommt, dass der Film wohl eine Fortsetzung ist und die ganze Reihe drei bis vier Filme umfasst. Die Vorgänger nicht zu kennen half nicht, die Story besser zu verstehen.

Die Darsteller waren solide. Ob Vollbild das Originalbildformat ist? Ich weiss es nicht, aber zum Teil hatte ich das Gefühl, dass durch das Bildformat Bildmaterial verloren geht, was sich in einigen Kampfszenen negativ bemerkbar machte. Die Qualität der Trainings- und Kampfszenen darf man nicht mit Filmen aus HK / TW vergleichen. Es gibt zwar Spezialisten in Südkorea in Sachen Martial Arts (Kim Won-Jin, Casanova Wong, Hwang Jang-Lee), doch diese waren in dieser Produktion nicht beteiligt, weder als Darsteller noch als Choreographen.

Man darf auch nicht auf zu viel Frauenpower hoffen – etwas, was man, wenn man das Cover des VHS sieht plus die Bilder auf der Rückseite, auch missverstehen könnte. Die Pics lassen nämlich suggerieren, dass es sich um einen Frauen-Rache-Film handelt – dabei nehmen gerade diese Szenen nur wenig Platz ein im Inhalt. Es geht mehr um die männlichen Figuren.

Regie führt der in Nordkorea geborene Lee Hyung-pyo. Laut der koreanischen Filmdatenbank hat er eine Vielzahl von Filmen realisiert. Interessant sein könnten: Dracula in a Coffin (1982), Woman's Martial Arts (1982 – dieser dürfte ein Vorgänger zu So-ae Fighting Skill sein, da gleiche Figuren und Darsteller), Duel to the Death (er wird in einigen Datenbanken als Regisseur gelistet und auch an Filmfesten ehrte man ihn für Duel to the Death – laut dem Regisseur selbst hatte er jedoch mit dem Film gar nichts am Hut), Aekwon Fighting Skill (scheint der erste Teil zu sein, Woman's Martial Arts Teil zwei, So-ae Fighting Skill Teil drei) oder Yosa Martial Arts (1980).

Fazit: Kann man sich als Old School Kung Fu Fan anschauen, aber man sollte die Erwartungen klein halten, möglichst nicht mit dem HK / Taiwan-Kino vergleichen und sich zuvor über den Inhalt informieren. Dann wird man solide unterhalten. Den Film würde ich aber so oder so nur ultimativen Old School Kung Fu Film Fans empfehlen!

Infos:

O: So-aegwon

Südkorea 1983

R: Lee Hyung-pyo

D: Gang Yong-seok, Bae Su-chun, Yun Jeong-im, Kim Seon-ja, Kwon Il-soo

Laufzeit der südkoreanischen VHS: Ca. 86 Min.

Gesehen am: 27.04.19

Fassungen: Mir lag das VHS aus Südkorea von Dae Yeong Video Production vor (während dem Film selbst kommt aber SKC Werbung!) = Uncut, O-Ton, gute Bildqualität. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt = gibt keine DVD, keine Fassung im O-Ton mit englischen Subs bzw. wurde ausserhalb Südkoreas nie veröffentlicht (Stand: April 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen