Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 5. Juni 2019

The Ghost Lovers Review




The Ghost Lovers

Story:

Song Lian-Hua (Li Ching) liegt im Sterben. Sie wünscht, ihre grosse Liebe Han Shi-Long (Lam Wai-Tiu), welcher ihr versprochen wurde, vor dem Tod zu sehen um ihn heiraten zu können. Han wird jedoch auf dem Weg zu ihr überfallen und von einem Nachbarn gesundgepflegt – währenddessen verstirbt Song die danach als Geist versucht, ihren Wunsch trotzdem noch zu erfüllen und Han zu heiraten. Einfacher gesagt als getan…

Meine Meinung:

Obwohl man viele Shaw Brothers Filme kennt, entdeckt man immer wieder Neues. So auch in The Ghost Lovers, einer südkoreanischen-chinesischen bzw. HK-Co.-Produktion. Der Film stammt nämlich von Regisseur Shin Sang-ok – dem Regisseur des nordkoreanischen Filmes Pulgasari (Shin Sang-ok wurde nämlich kurze Zeit nach diesem Film nach Nordkorea verschleppt, wo er für den Diktator Filme drehen musste) – dass dieser sogar für die Shaw Brothers tätig war, wusste ich nicht. Ob der Film durch die SB finanziert oder deren Lizenz einfach eingekauft wurde, ist mir nicht bekannt.

Es sind chinesische Stars an Bord (Li Ching, Lam Wai-Tiu als Hauptrollen und Figuren), aber auch südkoreanische und gedreht wurde in Südkorea. Der Film, eine Geister-Liebesgeschichte, hat mir gut gefallen. Man fiebert mit und hofft, dass Song ihren Wunsch erfüllen kann. Der Inhalt ist rührend. Die Darsteller, mir unbekannt, machen einen guten Job, vor allem die zwei Mädels.

Es gibt nicht viele Effekte oder Gruselparts zu sehen – der Film ist trotzdem sehr stimmungsvoll und optisch wunderschön in Szene gesetzt (Kostüme, Sets, Bilder, Requisiten etc.). Es wird dank der Kameraführung, Nebelschwaden, Blut und Make-Up Masken ein Netz aus Schönheit und dichter Atmosphäre gesponnen – dank dem nötigen Kleingeld (die SB Filme waren i.d.R. finanziell schon gut bestückt und man konnte aus dem Vollen schöpfen) sieht das auch immer wunderbar aus.

Der Beginn des Filmes hat mir schon gefallen – auch wie die ganzen «Han Doppelgänger», als sie beim Leichnam wachen sollen, überführt werden. Fand ich originelle Szene. Obwohl es in vielen Genres des Shaw Brothers abseits vom Kung Fu trotzdem Kung Fu Szenen zu sehen gibt, so muss man hier lange suchen – es gibt lediglich eine Szene in welcher paar Männer 2-3 Demonstrationen mit Waffen tätigen – mehr nicht. Also kein Genre-Mix mit Martial Arts erwarten. Auch keinen Horrorfilm.

Der Film ist eine rührende Geister-Liebesgeschichte, in welcher mir nicht Mal das Happy End missfiel. Einziges Detail welches störte: die z.T. zu starke Naivität der Figuren…

Fazit: Nicht uninteressanter und rührende Liebesgeistergeschichte vom Pulgasari Regisseur für die Shaw Brothers!

Infos:

O: Yan Nu Huan Hun

HK / Südkorea

R: Shin Sang-ok

D: Li Ching, Lam Wai-Tiu, Kim Mu-Yeong, Joo Yong, Chan Mei-Hua, Shum Lo, Go Seon-Ae

Laufzeit der Originalversion: Ca. 87 Min.

Gesehen am: 20.04.19

Fassungen: Gesehen via Ziieagle-Box = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs vorhanden. Gäbe es mind. als HK VCD von Celestial, als VHS aus Südkorea (von Sam Boo Video Gram) und sogar als Blu-Ray aus England von 88 Films. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: April 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen