Dieses Blog durchsuchen

Montag, 24. Februar 2020

Invincible Super Chan Review

Invincible Super Chan

Story:

Ming Dynastie:

Held Chan (David Tang Wei) ist auf der Suche nach dem Mörder (Lui Ming) seines Meisters...

Meine Meinung:

Invincible Super Chan ist ein schräg und speziell geschnittener und gefilmter Anfang 70er Jahre Wuxia aus Taiwan, der mir besser gefiel als erwartet. Ich fand den Film sogar sehr gut und er hebt einigen Jimmy Wang Yu Streifen (aus Taiwan) stand – was den leichten Trash- und Fantasy-Faktor der Kämpfer, Gimmicks und Figuren angehen.

Der Film bietet eindrückliche Kulissen aus Taiwans Natur und langweilig wird es nicht. Vor allem in den ersten 20-30 Minuten wird praktisch nur gekämpft. Der Bodycount allein am Anfang des Filmes beträgt sicher eine 3stellige Zahl.

Die Kampfszenen sind vor allem wegen dem sonderbaren Schnitt, den Gimmicks und Waffen der verschiedenen Kämpfern und dem hohen Blutgehalt sehenswert (da werden auch Personen halbiert à la Ichi the Killer und selten sah ich so viele «Dummies» durch die Gegend fallen, fliegen, von Klippen stürzten wie hier). So gefällt mir z.B. die Waffe des Bösewichts (stark gespielt von Lui Ming) sehr gut. Aber auch das Schwert, mit welchem Chan im Finale angegangen wird, ist eine interessante Waffe.

Teilweise hatte der Film schon fast Videospiel-Charakter. David Tang Wei als Held war gut, sein Gegenüber und die amüsanten Gimmicks, Waffen und Tricks der Gegner gefielen mir aber mehr. Aber schön, dass der Held nahezu unbesiegbar war (machte schon fast einen auf Wang Yu – verliert am Ende, wenn ich nicht irre, sogar noch seinen Arm) – und wie er die Gegner ins Jenseits schickt war schon erste Sahne, abwechslungsreich und höchst fantasievoll.

Fazit: Jedem Wuxia- und Old School Martial Arts Film Fan nur zu empfehlen!

Infos:

O: Tian Zhan

Taiwan 1971

R: Sun Yung

D: David Tang Wei, Lui Ming,

Laufzeit des UK-VHS: Ca. 90 Min.

Gesehen am: 11.12.19

Fassungen: Mir lag das VHS aus England von Inter-Ocean Video vor = wie scheinbar alle weltweiten Fassungen nicht Uncut (Fassung aber gut schaubar), Englisch Dubbed (Synchro sogar okay) und sehr gute Bildqualität. Soll, vor allem in Sachen Bildqualität die beste Fassung sein. Im O-Ton wäre das VHS aus Südkorea, welches stark zensiert sein soll. Die UK VHS dürfte weniger stark zensiert sein als das VHS aus D – zumindest sind viele der Zensurschnitte auf dem UK VHS zu sehen. Film soll in D sogar verboten sein (absoluter Witz).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen