Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 5. Mai 2020

Metamorphosis Review

Metamorphosis

Story:

Eine Familie (Sung Dong-Il, Jang Young-Nam, Kim Hye-Jun, Cho Yi-Hyun, Kim Kang-Hoon) zieht in ein neues Haus, in welchem bald mysteriöse Phänomene geschehen. Der Onkel (Bae Sung-Woo) der Familie, ein Priester und Exorzist, vermutet dass ein Familienmitglied von einem Dämon besessen ist…

Meine Meinung:

Metamorphosis ist ein neuer Exorzismus-Horrorfilm aus Südkorea, der es fast in die Sammlung geschafft hätte. Der Film macht einiges richtig und gefiel mir z.B. klar besser als The Priests. Trotz fast zwei Stunden Laufzeit geht die Zeit schnell vorbei und der Film wartet zuweilen mit düstern, stimmungsvollen Settings auf = Krähen, Regen, verwesende Leichen, Tier-Kadaver, Centipede…

Man nahm wenig bekannte Stars und vor allem neue Jung-Darsteller, die bisher vor allem im koreanischen TV/TV-Serien auf sich aufmerksam machten. Das fand ich erfrischend – Mal unbekannte Gesichter wie du und ich. Bis auf den Priester haben die auch sehr gut gespielt. Der Priester, ausgerechnet er, war hingegen relativ schwach gespielt. Wirkte etwas hölzern und immer gleiche Mimik und Gesichtsausdruck…

Die Effekte sind gut gemacht. Es gibt sogar einen aufwändigen Auto-Crash zu sehen. Zwar ist der Film stimmungsvoll und düster, aber nicht wirklich gruselig oder scheckhaft. Das fand ich schade. Das Ende selbst fand ich enttäuschend. Da bin ich andere Final-Kämpfe zwischen Dämonen und Priestern gewohnt. Schade. Gegen Ende flacht der Film so oder so ab und Hauptfiguren verschwinden einfach Mal von der Bildfläche und/oder deren Tod wird gar nicht mehr thematisiert / angesprochen. Fand ich doof.

Trotzdem: Gerade als Fan des südkoreanischen (neuen) Kinos sicherlich zu empfehlen. Im Grossen und Ganzen wird man zackig unterhalten. Für die Sammlung reicht es aber, aufgrund der genannten Negativpunkte, knapp nicht. 

Infos:

O: Byeonshin

Südkorea 2019

R: Hong-seon Kim

D: Sung Dong-Il, Jang Young-Nam, Kim Hye-Jun, Cho Yi-Hyun, Kim Kang-Hoon, Bae Sung-Woo

Laufzeit der TW-DVD: Ca. 113 Min.

Gesehen am: 19.03.20

Fassungen: Mir lag die DVD aus Taiwan vor (Label unbekannt da keine englischen Angaben auf dem Cover) = Uncut, hervorragende Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs. Gibt es bisher nur in Südkorea und Taiwan (Stand: März 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen