Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 5. Mai 2020

Orochi: Strikes Again Review

Orochi: Strikes Again

Story:

Orochi wird zum Leben erweckt und wird durch Aliens gezwungen, die Welt zu zerstören. Das Militär kämpft dagegen an…

Meine Meinung:

Orochi: Strikes Again ist ein Fan-Film von Daiconfilm und der mindeste zweite japanische Kaiju-Streifen mit Orochi als Monster in der Hauptrolle nach Orochi – The Eight-Headed Dragon. Der Fan-Film hatte ein dementsprechend kleines Budget, auf einen Soundtrack wurde verzichtet (wie auch auf eine Beleuchtung) und gedreht wurde auf 16mm.

Das Ganze hat mir aber gut und besser als Orochi – The Eight-Headed Dragon gefallen. Natürlich, das Budget sieht man Orochi: Strikes Again jederzeit an und auf Weitaufnahmen des Monsters muss man verzichten. Setting-Wechsel gibt es fast keine und die Story ist schnell erklärt: Aliens zwingen Orochi die Welt zu zerstören, das Militär kämpft dagegen an. Fertig.

Dies wird in eine kurzweilige Laufzeit von knapp 70 Minute gepackt ohne lange Einleitung. Die Effekte waren simpel, charismatisch, mir sympathisch. Es gibt Panzer, Flugzeuge, Miniaturbauten, Orochi mit seinen acht Köpfen (sieht schon fast niedlich aus) und die Aliens sehen auch putzig aus – könnten Frösche oder Echsen sein – auf jeden Fall etwas reptilienartiges.

Die Darsteller sind Laien aber bemüht, mit Herz dabei und ok, die Mädels sogar sehr okay und besser in ihrem Schauspiel als die männlichen Kollegen.

Fazit: Wer das Kaiju-Genre mag, sollte sich diesen sympathischen und charmanten Fan-Film nicht entgehen lassen! Kommt mit viel Liebe zum Detail daher…

Infos:

O: Yamata no Orochi no Gyakushu

Japan 1985

R: Takami Akai

D: Takashi Kurihara, Takeshi Sawamura, Osamu Noda, Kagumi Takahashi, Tatsuto Nagayama, Kenichiro Mera

Laufzeit der jap. DVD: Ca. 72 Min. (Die Cover-Laufzeitangabe von 127 Min. ist falsch)

Gesehen am: 20.03.20

Fassungen: Mir lag die DVD aus Japan von Gainax vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, viele Extras, Booklet, Japanischer Ton, keine Subs. Es gibt keine Fassung mit englischen Subs. Die DVD ist auch für japanische Verhältnisse eher teuer. Noch teurer ist die Laserdisc aus Japan, weil dort noch seltene Animationsfilme drauf sind. Kostenpunkt: Ca. 1500 USD! Es gibt keine Blu-Ray und keine deutsche Fassung (Stand: März 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen