Dieses Blog durchsuchen

Montag, 10. August 2020

Red Angel Review

Red Angel

Story:

1939 im Sino-Japanischen Krieg:

Krankenschwester Sakura Nishi (Ayako Wakao) leistet vor Ort Dienst und wird tagtäglich mit Unmenschlichem und Grauen konfrontiert (Verwundete, Tote, zu wenig Anästhesie, zu wenig Ressourcen, Übergriffe, Vergewaltigungen, Suizide, Cholera…). Sie verliebt sich in den morphinsüchtigen und impotenten leitenden Arzt und Chirurgen Okabe (Shinsuke Ashida). Ob ihre Liebe eine Chance haben wird?

Meine Meinung:

Red Angel vom Blind Beast Regisseur Yasuzō Masumura ist ein sehenswertes, dramatisches, künstlerisches aber auch sozialkritisches Kriegs-Drama aus Japan (1966), in welchem es trotz vieler Grausamkeiten doch auch Platz für Gefühl, Emotion und Liebe gibt. Dies empfand ich auf der einen Seite als schön, auf der anderen Seite hätte man daraus am Ende einen noch grausameren Handlungsstrang ziehen können, als dies aktuell der Fall ist.

Red Angel, der durch seine s/w Bilder viel an Stimmung und Realität gewinnt, spielt in der Pflege und Kriegssetting. An der Front, im Lazarett, im Spital. Es sind unterschiedliche Orte und als Pfleger fand ich die schonungslose Arbeit zu Kriegszeiten interessant aber auch haarsträubend. Nichts für schwache Gemüter, sowohl graphisch wie auch psychisch. Der Film zeigt auch wunderbar, wie die Menschlichkeit in diesem Setting (Krieg) keinen Platz hat und es nur Verlierer gibt.

Der Film hatte mich schnell gefesselt und langweilig wird es nicht. Die Figuren sind einem nicht egal. Sowohl Arzt Okabe, gespielt von Shinsuke Ashida, wie auch die bildhübsche Ayako Wakao (Zatoichi Meets Yojimbo, Princess from the Moon) als Krankenschwester Nishi, machen beide einen super Job. So auch die Nebenfiguren (Opfer, Soldaten, andere Krankenschwestern…). Auf viele Sexszenen und nackte Haut sollte man nicht wetten. Hätte auch nicht zum Setting gepasst…

Fazit: Auf die Japaner ist Verlass – Meisterwerk des japanischen Kinos!

Infos:

O: Akai tenshi

Japan 1966

R: Yasuzô Masumura

D: Ayako Wakao, Shinsuke Ashida, Yûsuke Kawazu, Ranko Akagi, Jotaro Senba

Laufzeit der UK-DVD: 94:49 Min.

Gesehen am: 02.06.20

Fassungen: Mir lag die UK-DVD von Yume Pictures vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, gute Bildqualität. Es scheint noch keine Blu-Ray zu geben wie auch keine deutsche Fassung (Stand: Juni 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen