Dieses Blog durchsuchen

Montag, 10. August 2020

Tiger Jungle Review


Tiger Jungle

Story:

Ein Japaner (Han Ying Chieh) will ein Stück Land kaufen, um es auszubeuten. Das Problem: dieses wird von einem chinesischen Stamm bewohnt. Die Japaner üben Druck und Gewalt aus, doch Stammesanführer Ta Lu Ka (Wen Chiang Long) stemmt sich gegen die Japaner auf…

Meine Meinung:

Von Tiger Jungle, einem mir total unbekannten 70er Jahre Taiwan-Klopper, habe ich wenig erwartet. Ich nahm an, dass Tiger Jungle mehr ein Abenteuer- statt ein Kung Fu Film ist. Doch dem war nicht so und ich wurde gut unterhalten soll heissen: Tiger Jungle war besser als erwartet!

Der Film, der mich vom sehenswerten Setting her leicht an den Shaw Brothers Film Flight Man erinnerte, bietet typische 70er Jahre Basher-Unterhaltung. Die Story ist simpel und Mal wieder sind die Japaner hier die Bösewichte (einer schmieriger als der andere), die es zu besiegen gilt. Das Setting, wie gesagt, gefiel mir.

Auch in Verbindung mit den Actionszenen und Stunts: da wird schon Mal ein Gegner einen steilen Sand-Berg runtergeworfen! Die Kampfszenen sind hart in Szene gesetzt. Vor allem ab Mitte des Films werden diese von der Anzahl her immer mehr und mehr. Die Darsteller sagen mir nichts, aber sie agierten glaubhaft und solide.

Das Action-Kung Fu Highlight war der Endkampf gegen Bösewicht Han Ying-Chieh. Der Kampf war nicht nur hart, sondern auch spektakulär und lang in Szene gesetzt. Da schenken sich Titelheld Wen Chiang Long (The Death Duel) und Han Ying-Chieh (A Touch of Zen) im Kampf nichts gegeneinander. Die weibliche Cindy Tang Hsin kennt der Fan aus weiteren 70er Jahre Filmen wie The King's Sword oder Queen of Fist. Ihre Rolle ist von Dramatik gezeichnet (wie ihr Leben: sie starb jung = 27jährig).

Fazit: Für Fans von 70er Jahre Kung Fu Filmen zu empfehlen!

Infos:

O: Sen Shan Hu

Taiwan 1976

R: Ting Chung

D: Wen Chiang-Long, Han Ying-Chieh, Sun Yueh, Ngai Chi-Wong, Su Chen-Ping

Laufzeit des israelischen VHS: Ca. 86 Min.

Gesehen am: 01.06.20

Fassungen: Mir lag das VHS aus Israel vor: Da Ocean Shores Master wohl Uncut, Englisch Dubbed (= ok), sehr gute Bildqualität. Mehrfach erscheint während dem Film die Einblendung «For Sale in Israel Only». Es gibt keine Blu-Ray und die deutsche Fassung (VHS) soll zensiert sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen