Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 28. Mai 2021

The Fury of the Wolfman Review


 

 

The Fury of the Wolfman

Story:

Professor Daninsky (Paul Naschy) trägt den Werwolf-Fluch in sich. Als er feststellen muss, dass seine Ehefrau ihn betrügt, ist dies ihr vorübergehendes Todesurteil. Doch die verrückte wie geniale Dr. Ilona Ellman (Perla Cristal) hat es auf Daninsky abgesehen – sie arbeitet an einer Gedankenkontrollen-Maschine und braucht dazu auch die Leiche von Daninsky toter Ehefrau…

Meine Meinung:

Ich kenne bisher nur wenige der Paul Naschy Werwolf-Filme, in welchen er die fiktive Figur Daninsky verkörpert. In meinen Augen ist und bleibt The Werewolf and the Yeti der bisher beste Paul Naschy Werwolf-Film. Um Längen.

Zuletzt sah ich einige Naschy Werke, die mich nicht 100% überzeugt haben: The Beast and the Magic Sword oder The Mummy’s Revenge, um zwei Beispiele zu nennen. Auch The Fury of the Wolfman fällt in diese Kategorie. Kein Kracher, es gibt deutlich bessere Paul Naschy Arbeiten/Rollen/Filme aber absolut solide und ok.

So gesehen kann The Fury of the Wolfman gut angesehen werden. Die Story fand ich zunähst relativ konfus. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Werwolf-Filme von Naschy nicht chronologisch schaue und ich noch lange nicht alle habe und kenne.

Vor allem die 1. Filmhälfte empfand ich als relativ lahm, unspektakulär und langweilig. Zudem gabs für meinen Geschmack zu wenig Splattereffekte. Ab Mitte des Filmes wird der Film dann immer besser und besser. Die Action-Parts steigen: es gibt mehr Effekte, mehr Horror- und Gruselstimmung wenn auch oft bekannte Inhalte (Eifersucht, Werwolf, Mad Scientist) vorkommen.

Die Darsteller sind allesamt solide. Keiner ragt wirklich aus der Masse hervor und die Frauen sind deutlich zurückhaltender als in anderen Naschy-Streifen (obwohl ich die Extended mit mehr Nackt-Szenen gesehen habe).

Bei The Fury of the Wolfman soll es sich um den dritten Teil der Reihe handeln und der Start besteht aus Szenen aus älteren/vorherigen Teilen der Reihe (Recycling).

Fazit: Nur für Paul Naschy Fans interessant!

Infos:

O: La Furia del Hombre Lobo

Spanien 1972

R: José Maria Zabalza

D: Paul Naschy, Perla Cristal, Mark Stevens, Veronica Lujan

Laufzeit der US-Blu: Ca. 87 Min.

Gesehen am: 01.03.21

Fassungen: Mir lag die US-Blu Ray von Scorpion Releasing vor = Infotext auf der Rückseite des Covers, Schuber, Englisch/Spanisch mit englischen Subs, zwei Fassungen (nur der Extended Cut ist Uncut), exklusive Extras (u.a. Audiokommentare). Die Bildqualität ist bis auf die von einem VHS stammendem Master (Sex-Szene) hervorragend. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: März 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen