Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 8. Mai 2021

White Hair Devil Lady Review


 

 

 

White Hair Devil Lady

Story:

Um die «White Hair Devil Lady» (Pau Hei-Ching) ranken sich viele Geschichten: dies führt zu Gerüchten, so dass die zwar tötende aber immer faire und sich für arme und schwache einsetzende Frau bald von diversen Personen gejagt wird – so z.B. auch von Zhuo Yihang (Henry Fong) – doch als dieser erkennt, wer wirklich hinter der Identität der weisshaarigen Frau steckt, bekommt er ein ethisches Dilemma (da die Frau, in welche er verliebt ist)…

Meine Meinung:

White Hair Devil Lady war ein Blindkauf, weil mir das Cover-Artwork gefiel. Der Film, der auf der gleichen literarischen Vorlage wie er spätere Ronny Yu Hit Das Unbesiegbare Schwert aka The Bride with White Hair basiert, war etwas unverständlich und kompliziert da keine englischen Untertitel. Zudem war die Sichtung von Das Unbesiegbare Schwert ewig her, so dass ich auch daraus nichts mehr ableiten konnte (Vergleiche etc.).

Am besten merkt man sich folgendes: Pau Hei-Ching als weisshaarige Anti-Heldin = Heldin und Hauptperson. Gehört zu den Guten! Meist trachten die Bösewichte ihr nach dem Leben. Zudem gibt es eine Art Love-Story und am Ende steht ihr Lover vor ihr – muss sie töten und erkennt, dass es seine Geliebte ist! Gewissensbisse! Das ist schon alles, was man wissen muss und die Tatsache, dass einmal eine 2. weisshaarige Kämpferin auftaucht (Trittbrettfahrerin).

Was mir gefiel waren:

Die Outdoor-Aufnahmen und Settings! Ich fühlte mich mehr als nur einmal ans Kino eines King Hu erinnert, der zur gleichen Zeit zuvor in Taiwan einige grosse Klassiker drehte (Ein Hauch von Zen, Legend of the Mountain). Zudem gefiel mir Pau Hei-Ching (Dream Home) als Titelheldin und die Actionszenen und die Choreographie war für 1980 auch definitiv gut und sehenswert. Nur im Finale empfand ich einige der Szenen als zu schnell gefilmt bzw. abgespielt – das sah künstlich und unecht aus – mochte ich nicht.

Ansonsten gefielen die Bösewichte. Nur Henry Fong als naiver Lover und Held, der am Ende Dramatik in die Story bringen soll, empfand ich als mässig und wenig überzeugend. Hat mich an einige Ende 60er Jahre Shaw Brothers Darsteller erinnert, die mich auch nur selten wirklich überzeugt haben, wenn man Mal Ausnahmen wie Lo Lieh und Jimmy Wang Yu zur Seite nimmt. Die Story gibt auf den ersten Blick nur wenig her und/oder ist etwas wirr – jedoch ist dies fehlenden englischen Subs geschuldet, und liegt definitiv nicht an einem schwachen Drehbuch (zudem der Film ja auf einer literarischen Vorlage basiert).

Fazit: Für Swordplay Fans der alte Schule interessant!

Infos:

O: Bai fa mo nu chuan

HK 1980

R: Cheung Sing-Yim

D: Henry Fong, Paw Hee-Ching (Pau Hei-Ching), Ping Fan, Kong Hon, Liu Hsueh-Hua

Laufzeit der HK-VCD: Ca. 94:33 Min.

Gesehen am: 22.01.21

Fassungen: Mir lag die HK VCD von Mei Ah vor = Widescreen, O-Ton, keine englischen Subs, Unut, gute Bildqualität. Das HK VHS soll englische Subs dafür nur in Vollbild sein. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Jan. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen