Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 1. April 2022

Nobody Sleeps in the Woods Tonight Review


 

 

Nobody Sleeps in the Woods Tonight

Story:

 

Jugendliche mit Suchtproblemen begeben sich auf eine mehrtägige Wanderung in den Wäldern. Der Therapieansatz wird jedoch durch tödliche Hinterwäldler jäh unterbrochen…

 

Meine Meinung:

 

Nobody Sleeps in the Woods Tonight ist ein polnischer Backwood-Horrorfilm für Netflix. Und dabei nicht ein wirklich guter bzw. sonderbarer. Der Film ist 08/15 und kann höchstens einmal geschaut werden, ohne dass sich grössere Überraschungen oder Freuden ereignen. Der Film hat mich an Blutgericht in Texas, The Curse sowie The Evil Dead erinnert.

 

Originell war nur das The Curse Motiv. Dank eines Kometen wurden zwei Jungen zu missgestalteten Hinterwäldlern (das Ende ist offen und ein zweiter Teil folgte). Das ist aber auch schon das einzige erwähnenswerte, originelle Detail des Filmes. Ansonsten alles beim Alten: Drogen, Sex, blutige Morde, abgelegene Häuser, doofes Verhalten seitens der Figuren.

 

Die Figuren bleiben nicht in Erinnerung, das Schauspiel ist statisch und die Musik unpassend. Eine Spannung oder Backwood-Stimmung kommt eigentlich nie wirklich auf. Mit einer Laufzeit von über 100 Minuten ist der Film dann auch klar zu lang geraten. Warum keine angenehmen 80 Minuten bei dem an sich dünnen, spannungsarmen Plot?

 

Die Bilder und Settings sind gut gewählt. Der Film ist auch technisch gut gemacht. Es gibt nette Make-Up Effekte (die mutierten Killer sind voller Blasen) und auch mit Splatter-Effekten wird nicht gespart. Einige der handgemachten Effekte sind hübsch blutig und vor allem, was die Tötungsszenen angehen, auch innovativ ausgefallen. Der Film war allgemein weniger lustig als erwartet (hatte einen reinen Fun-Splatter erwartet).

 

Fazit: Nichts Besonderes. 1x schauen und vergessen. Teil zwei werde ich mir nicht ansehen…

 

Gefolgt von: Nobody Sleeps in the Woods Tonight 2

 

Infos:

 

O: W lesie dzis nie zasnie nikt

 

Polen 2020

 

R: Bartosz M. Kowalski

 

D: Julia Wieniawa-Narkiewicz, Michal Lupa, Wiktoria Gasiewska, Stanislaw Cywka, Sebastian Dela

 

Laufzeit der Netflix-Fassung: Ca. 102 Min.

 

Gesehen am: 11.02.22

 

Fassungen: Gesehen via Netflix Schweiz im O-Ton mit deutschen Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität, Uncut. Ob es ausserhalb Netflix eine physische Fassung sprich DVD oder Blu-Ray gibt, ist mir nicht bekannt (Stand: Feb. 2022).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen