Tell Me Something
Story:
Detektiv Cho (Han Seok-kyu) bekommt es mit mysteriösen Leichenfunden in Seoul zu tun. Ist ein Serienkiller am Werk?
Meine Meinung:
Tell Me Something ist ein 1999er Serienkiller-Film und Thriller aus Südkorea. Die Sichtung dazu ist ewig her. Das Einzige was mir blieb waren einige Querverweise zum US-Thriller Sieben. Pünktlich zum Horroktober 2022 wurde eine Neusichtung des Filmes ins Leben gerufen. Tell Me Something ist ganz ok und solide, aber definitiv nicht mehr ein Film für die Filmsammlung.
Dafür war der Film von Regisseur Jang Yoon-hyeon, dem scheinbar eine grosse Karriere verwehrt bleib, zu unspektakulär. Und eben zu dreist von Sieben gestohlen. Sei es der Einsatz von klassischer Musik, dem ständigen Regen oder der Serienkiller-Story. Es gibt durchaus 1-3 Szenen, die fast 1:1 aus Sieben geklaut wurden, und das ist irgendwie schon arg peinlich.
Dazu kommt, dass der Plot trotzdem nicht wirklich spannend ist. Hat man alles irgendwie schon Mal gesehen (Sieben, Diary of a Serial Killer, Scream). Apropos Scream: die Musik stammt teilweise aus Scream oder Stephen Kings Schlafwandler. Das hingegen fand ich noch cool, wie auch die sehr blutigen Splatter-Effekte. Vor allem Fans von abgetrennten Körperteilen und einem Slasher-Mord à la Scream, kommen voll auf ihre Kosten.
Die Laufzeit ist vielleicht etwas zu lang. Das Ende dann doch irgendwie sehr unspektakulär, fast enttäuschend. Die Darsteller sind ok. Bemüht. Solide. Aber nicht sonderlich sympathisch in ihren Rollen. Und nicht die ganz grossen Stars des Korea-Kinos. Weder von Han Seok-kyu noch Shim Eun-ha, den beiden Hauptdarstellern, kenne ich irgendwelche anderen Filme. Technisch ist der Film hingegen gut in Szene gesetzt. Wer die US-Vorbilder nicht kennt, dem dürfte der Film deutlich besser gefallen.
Fazit: Korea Fans können durchaus einen Blick riskieren!
Infos:
O: Telmisseomding
Südkorea 1999
R: Jang Yoon-hyeon
D: Han Seok-kyu, Shim Eun-ha, Jang Hang-seon, Yum Jung-ah, Ahn Seok-hwan, Park Chul-ho
Laufzeit der US-DVD: 117:38 Min.
Neusichtung am: Okt. 2022
Fassungen: Mir lag die US-DVD von Kino Video vor = nicht anamorphes Bild, O-Ton mit Subs oder Englisch Dubbed, Uncut, solide Bild- und Tonqualität (weitaus weniger mies, als in der ofdb.de gesagt wird). Die deutschen DVDs sind nur in Deutsch. Am besten fährt Man wohl mit der UK, HK oder südkoreanischen DVD. Es scheint noch keine Blu-Ray zu geben (Stand: Okt. 2022).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen