Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 18. November 2022

Léon - Der Profi Review


 

Léon - Der Profi

Story:

 

Die Familie der 12jährigen Mathilda (Natalie Portman) wird von korrupten Cops (u.a. Gary Oldman) getötet. Sie überlebt und flüchtet sich zu Nachbar und Profikiller Léon (Jean Reno). Dieser nimmt sie unter seine Fittiche. Eine besondere Beziehung entsteht: Er bildet sie zur Killerin aus…

 

Meine Meinung:

 

Léon - Der Profi mag ich. Klassiker des Euro-Kinos von Luc Besson. Der Film machte die dazumal unbekannte Natalie Portman zum Weltstar. Jean Reno war bereits einer und spielte in vielen Filmen von Luc Besson mit (z.B. in Nikita, der mir persönlich jedoch gar nicht zusagte und verkauft/entsorgt wurde). Seine Figur Léon wurde auch in der Popkultur (z.B. als Charakter im Videospiel Broforce als "Brofessional") und/oder in Satiren (z.B. im HK-Film Out Of The Dark mit Stephen Chow) bekannt.

 

Zwar sind die Liebesgeschichte mit Lolita-Vibes durch Hintergrundinfos zu Luc Bessons Leben, die er scheinbar in das Drehbuch hat einfliessen lassen, definitiv umstritten, aber sagen wir Mal so: Andere Länder, andere Sitten. Gegen die Rechtslage hat Besson dazumal nicht verstossen und spätere Vorwürfe im Zuge der MeToo Bewegung wurden gerichtlich abgeschmettert. Abgesehen davon mag ich den Film.

 

Obwohl ich kein grosser Fan von New York bin, mag ich das New York Setting des Filmes. Die Musik ist super, etwas vom Besten des Filmes. Auch der Cast ist bis in die Nebenrollen stark besetzt: nebst Natalie Portman, die damit ihr Debüt gab und Jean Reno, überzeugt vor allem Gary Oldman (True Romance) als korrupter, drogensüchtiger Cop. In meinen Augen der heimliche Star des Filmes. Seine Szenen beim Massaker oder auf der Toilette (Zusammentreffen mit Mathilda) sind intensiv, spannend und stark gespielt. Selten hat mich ein Darsteller nur durch eine Performance in einem film so beeindruckt.

 

Zwar ist der Plot, sind wir Mal ehrlich, teilweise arg hohl und unglaubwürdig (leere Polizeiwache, unzählige Cops haben gegen einen Mann keine Chance, das Ausarten und Unerkannt Bleiben von Gary Oldmans gespielter Figur), und die Actionszenen hätten zahlreicher sein dürfen, aber im Grossen und Ganzen, auch aufgrund nostalgischer Gefühle, mag ich den Film dennoch. Die Action-Szenen sind zwar selten, aber der 1. Auftritt von Léon, das Massaker durch die Cops oder das Finale rocken derbe! Genug Gefühl, Dramatik und Herz sind auch definitiv dabei!

 

Fazit: Sehenswerter Klassiker und einer der besten Filme von Luc Besson und mit Jean Reno!

 

Infos:

 

O: Léon

 

Frankreich 1994

 

R: Luc Besson

 

D: Jean Reno, Gary Oldman, Natalie Portman, Danny Aiello, Peter Appel, Willie One Blood, Don Creech

 

Laufzeit der deutschen DVD: 127:26 Min.

 

Neusichtung am: 13.10.22

 

Fassungen: Mir lag die deutsche Steelbook vor = Booklet, Doppel DVD, Uncut, Deutsch/Englisch mit Subs. Die deutsche Synchronisation ist hervorragend. Bild- und Tonqualität sind gut, aber aus aktueller Sicht klar optimierungsbedürftig. Die Bildqualität war, vor allem jetzt zu Blu-Ray Zeiten, sehr unscharf. Da könnte ich gar über ein Upgrade nachdenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen