Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 14. November 2017

What Price Honesty? Review






What Price Honesty?

Story:

Drei Polizisten (Jason Pai Piao, Sun Chien, Danny Lee) beenden die Polizeischule und fassen in einer kleinen Ortschaft Fuss. Dort begegnen sie Korruption und Machtmissbräuchen, welchen sie sich entgegenstellen. Mit fatalen Folgen...

Meine Meinung:

What Price Honesty? suchte ich schon lange und freute mich dementsprechend, den Film endlich sehen zu können! Und als grosser Shaw Brothers Fan muss ich sagen: toller Film! Ein ganz starker Film der qualitativ sicher zu den besten Arbeiten aus dem Hause der Shaw Brothers zu zählen ist.

Ein Film über Korruption, Verrat, Loyalität und eigene Prinzipien, gestaltet in einer älteren Zeitspanne in einem Polizeisetting. Der Film gefällt - es gibt blutige Action, tolle Darstellerleistungen, optisch ist der Film ein Genuss (Kameraeinstellungen, Regen im Finale etc.) und es mangelt dem Film nicht an harten (Folter, Mord an Ehefrau), überraschenden Szenen (das Ende, tragisch) und viel intensiver Dramatik, welche Dank Verzicht auf Humor und Klamauk bestens funktioniert.

Die Kampf- und Schwertszenen sind blutig und toll choreographiert. Von der düsteren Stimmung und dem Hauptdarsteller erinnert der Film gar an Killer Constable mit Chen Kuan Tai und steht diesem in nichts nach. Darstellerisch gesellen sich Venom Star Sun Chien, ein junger Danny Lee (später oft als Polizist und Inspektor zu sehen), Lo Lieh (Bösewicht), Lily Li (eine der bekanntesten weiblichen SB Stars) und natürlich ein überragender Jason Pai Piao in eine kritische, spannende, fesselnde und intensive Story, welche den Film zu einem sehenswerten Must See Titel der Shaw Brothers werden lässt.

Klare Empfehlung meinerseits! Die 80er-bis 85er Shaw Filme mag ich allgemein sehr gerne und finde, dass diese zu Unrecht unterschätz werden.

Infos:

O: Mu Wu Wang Fa

HK 1981

R: Patrick Yuen

D: Jason Pai Piao, Lo Lieh, Sun Chien, Danny Lee, Lily Li

Laufzeit der Ziieagle Fassung: Ca. 88 Min.

Gesehen: Mitte Juli 2016

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Nov. 2017). Die HK DVD ist rar und habe ich noch nie zum Kauf angeboten gesehen (ähnlich wie Five Tough Guys), auf allen bekannten Shops Out Of Stock. Ich sah den Film via Ziieagle Box - Die Bildqualität der Fassung ist sehr gut und braucht sich hinter den IVL DVDs nicht verstecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen