Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 15. Juli 2018

NIFFF Fazit und Bericht letzter Tag

Nach einem NIFFF Tag mit mässigem Programm, zunehmender Müdigkeit und einer sehr schlechten Nacht (= müde) kam ich am letzten NIFFF Tag nur schwer in die Gänge. Reviews vom Vortag wurden erst ab Mittag geschrieben. Das Schreiben fiel mir schwer. Kaufte auch noch viel im Internet ein (1 HK LD, 1 US VHS, 11 HK VCDs...).

Die ersten zwei Filme liess ich bewusst aus. Etwas Zeit zum Erholen und mir wurde erst das WM Spiel um Platz drei (bin England Fan) gestern durch meinen Kollegen aus Zürich ins Gedächtnis gerufen, welches am Samstag Nachmittag laufen sollte. Das wollte ich mir nicht nehmen lassen, dieses anzusehen. (Nachtrag: leider haben sie verloren).

Fazit NIFFF 2018: 

+

+ Stimmung
+ See
+ Filme die auf der Wunschliste landen werden
+ mehr Kinos, kein Theater du Passage 2 und keine Filme mehr im "Tempel" 
+ Autogramme
+ Wetter
+ Gutes Essen 
+ Daneben Filme auf youtube geschaut, Kollegen zu Besuch gehabt, viel
   geshoppt 
- Gäste sympathisch (Cronenberg und Noé)
- Von Dritten angesprochen worden wegen meinem Blog und kleines Lob
  erhalten, was mich freute:-)

-

- Wetter
- Verspätungen
- Infos werden nicht auf Englisch kommuniziert (an einem internat. Filmfest)
- Programm wird immer breiter = mehr Zuschauer, weniger "Horror-Kram"
- Mehr und mehr Werbung bevor ein Film startet
- Selbstverliebte Filmvorsteller 
- Publikum unverändert zu den letzten Jahren
- Unpassender Abschlussfilm
- Buybust fliegt aus Programm und NIFFF kann nicht sagen warum
- Falsche und/oder unterschiedliche Infos im Programmheft (klein, gross), 
  Homepage und dem aufklappbarem Programm (Version Woman in the Dunes)
- Miese Retro (kein Bad Taste, kein Braindead...) 
- Kinos Studio und Arcades = keine Klimaanlage oder diese nicht gebraucht

Filme die auf die Wunschliste kommen (ohne spezielle Reihenfolge):

- Hereditary
- Murder Me, Monster
- Woman in the Dunes
- An Evening with Beverly Luff Linn 
- Piercing 
- Operation Red Sea
- Under the Silver Lake


Plan für nächstes Jahr:

Werde ich Filme, die nicht meinem Geschmack entsprechen, gar nicht erst schauen gehen - auch wenn das längere Pausen und weniger Reviews bedeutet - shoppe ich halt in der Zeit, lese mehr oder gucke Filme auf youtube und Co. 

Gedanken zu den offiziellen NIFFF Gewinnern:

Der H.R. Giger "Narcisse" Preis ging an Climax - finde ich cool wenn auch unerwartet - hätte auf Hereditary getippt! Noé mag ich es gönnen. Zudem gewann der Film auch den Méliès d’Argent Preis. 

Piercing erhielt von den internationalen Filmkritikerin, die anwesend waren, den Preis. Finde ich auch cool - nur schon, dass die tolle Italo Musik Gehör und Anlank findet!Weiter erhielt Piercing den Preis für das beste Production Design. Nachvollziehbar bei den Bildern!

Und auch Under the Silver Lake, den ich auch toll fand, gewann den Jugend Jury Preis!

Selten war ich so einveratnden mit den gewonnenen Titeln, wie dieses Jahr! 

PS: Die zwei letzten NIFFF Filme werden zwar nicht gekauft, waren aber deutlich besser als die vom Freitag! Zufrieden! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen