Tag vier bot bisher das beste Filmprogramm! Es standen nur drei Filme auf dem Programm, so dass ich mir, wie schon am ersten Tag, auf youtube einen taiwanesischen Fantasy Film anschaute (The Demons in the Flame Mountain). Diesen würde ich mir sogar, wenn eine bessere Fassung vorhanden wäre, in die Sammlung stellen.
Danach ging es mit einer Carte Blanche, die David Cronenberg, Gast und Jury Boss, auslesen durfte, los: jap. Arthouse Klassiker Woman in the Dunes. Starker Film – und sicherlich einer der besten, wenn nicht bisher der beste Film an diesem NIFFF. Entgegen aller Infos (Homepage, Programmheft, Programmkarte etc.) lief nicht die Kinofassung, sondern der Director’s Cut. Dies sorgte bei einigen Zuschauern aber dazu, dass sie die Vorstellung frühzeitig verlassen mussten um Anschlussfilme nicht zu verpassen. Typisch NIFFF. Solche Pannen gab es immer wieder (statt Demons 2 wurde Demons 1 gezeigt).
Der Film wurde von einem sympathischen David Cronenberg vorgestellt, der die Vorstellung dann aber verliess. Ich hoffte schon, er guckt mit und nach dem Film kann ich meine Covers signieren lassen – Fehlanzeige! Ich denke, am Mittwoch werde ich Toby Dammit auslassen und vor dem Kino auf Cronenberg warten – ausser ich sehe ihn zufällig vorher schon.
Da der Director’s Cut gezeigt wurde hatte ich zwischen dem und dem nächsten Film keine Pause. Es ging sofort ins nächste Kino. Ich guckte nicht Motorrad, wie ich es wollte (NIFFF Kollege Dänu riet mir davon ab, Film seit «übel schlecht») sondern entschied mich für die Komödie An Evening with Beverly Luff Linn. Grund: Regisseur von The Greasy Strangler und auch dieser Film lohnt sich sehr und landet auf der Wunschliste!
Als letztes war Piercing dran, vom dem ich nichts erwartete (da vom The Eyes of My Mother Regisseur und dieser Film sagte mir nicht zu) aber viel bekam d.h. war deutlich besser als erwartet und landet auch auf der Wunschliste!
Fazit: Alle gezeigten Filme waren sehr gut und werden früher oder später in die Sammlung aufgenommen! So darf es gerne weitergehen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen