Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 7. Juli 2019

Extra Ordinary Review

NIFFF 2019 Spezial
Extra Ordinary

Story:

Rose Dooley (Maeve Higgins) hat übernatürliche und paranormale Fähigkeiten. Sie kann mit Geistern kommunizieren und Rituale (Exorzismus etc.) durchführen. Doch das war einmal (nach dem Tode ihres Vaters). Nun arbeitet sie als Fahrlehrerin. Als ein erfolgloser Sänger (Will Forte) mit Satan einen Pakt eingeht, und dazu in der jungen Sarah Martin (Emma Coleman) die passende Jungfrau für die Opferung findet, wird Rose mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, als Sarahs Vater Martin Martin (Barry Ward) sie um Hilfe bittet – Rose verliebt sich in ihn und willigt ein…

Meine Meinung:

Irische Geister-Komödie und Liebesgeschichte und von den ersten sechs Filmen, die ich am NIFFF 2019 sah, der bisher beste Film. Der Film wirkt, obwohl ein irischer Film, wie ein Englischer Film, was den «britischen schwarzen Humor» angeht. Das Publikum hatte sichtlich Spass am Film (ich auch) – es wurde viel gelacht – von ganzem Herzen und das beste ist, dass der Humor zum Teil sehr derb bzw. schwarzhumorig war (inklusive hier und da ein Splattereffekt, vielleicht so zwei-drei Stück).

Die Kleinstadt-Stimmung mochte ich sehr, die Figuren sind alle total sympathisch, der Humor köstlich, amüsant, zum Teil sehr fantasievoll und schwarzhumorig. Dass das Thema Geister, paranormale Geschehnisse etc. in einer Komödie vorkommt empfand ich als erfrischend. Die Effekte dazu passten und waren gut getrickst.  Am besten gefallen haben wir Maeve Higgins als Rose und Will Forte, der vor allen in vielen Komödien mitwirkt (mir ist er als «nicht-Mainstream-Fan» nicht bekannt) als sehenswerter Bösewicht (plus sein Anhängsel – seine Frau/Freundin) – zum Brüllen komisch und starkes Schauspiel (eigentlich von allen Beteiligten).

Der Story kann man gut folgen. Diese ist simpel und langweilig wird es nie. Es gibt immer was zu lachen und die Figuren werden schnell eingeführt und wachsen einem sofort ans Herz. Das Englisch (irischer Film) war grösstenteils auch mehr verständlich statt unverständlich – zum Glück. Da kenne ich andere irische Filme, wo ich mehr Mühe hatte, das Gesagte zu verstehen (oder Filme aus Australien).

Fazit: Wer gerne Komödien schaut (und Geister-Settings mag) sollte sich Extra Ordinary nicht entgehen lassen – es lohnt sich! Film für die Lachmuskeln!

Infos:

O: Extra Ordinary

Irland, Belgien 2019

R: Mike Ahern, Enda Loughman

D: Maeve Higgins, Barry Ward, Will Forte, Claudia O'Doherty, Jamie Beamish, Terri Chandler, Risteard Cooper

Laufzeit der Originalversion: Ca. 94 Min.

Gesehen am: NIFFF 2019

Fassungen: Gesehen am NIFFF im O-Ton mit franz. Subs. Es gibt noch keine Blu-Ray und/oder deutsche Fassung (Stand: Juli 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen