Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 12. Juli 2019

Riot Girls Review

NIFFF 2019 Spezial
Riot Girls

Story:

In der Zukunft: Erwachsene leben nicht mehr. Diese wurden durch Krankheiten ausradiert. Jugendliche Banden (Arm gegen reich) bekämpfen sich…

Meine Meinung:

Weltpremiere am NIFFF 2019. Dass der Film durch eine Deutsche (oder einer Schweizerin die perfekt Deutsch sprach) vorgestellt wurde (in Deutsch) überraschte mich und ich frage mich noch jetzt, was sie mit dem Film zu tun hatte. Allerdings bekam ich schon in dieser Vorstellung ein ungutes Gefühl. Erster Film der weiblichen Regisseurin Jovanka Vuckovic, die sich für Gender Themen stark macht und diesbezüglich auch schon einen Kurzfilm drehte…

Ob der Zeitgeist auch in Riot Girls Einzug halten würde? Ja – Frauen sind in Riot Girls das starke Geschlecht. Männer die bösen und/oder das schwache Geschlecht. Die Heldinnen sind natürlich noch lesbisch. Aber auch wenn man dieses nervende Zeitgeist Phänomen als Klischee wegdenkt ist Riot Girls nicht wirklich gut. Der Titel hört sich doch episch an, ist der Film aber definitiv nicht.

Man denkt an ganze Banden von «Riot Girls» und dann sind es durch den Film durch nur zwei Personen. Der Film, der kaum was gekostet haben dürfte, und das sieht man dem Werk auch an (Anzahl Figuren, Effekte, Settings), hat mir nicht gefallen. Da wurde aus einem Endzeitszenario viel zu wenig gemacht.

Nebst Zeitgeist-Gender-Quatsch nervt der Film durch billiges Budget, wenig Action, kaum Gore (da gab es einen wirklich guten handgemachten Effekt), Klischees ohne Ende (der Cousin, der zu schlapp für die «Titans» ist, das Overacting der Bösewichte à la Hobo with a Shotgun), kaum wechselnde Settings, einem schwachen Finale und Längen.

Fazit: Nicht zu empfehlen!

Infos:

O: Riot Girls

Kanada 2019

R: Jovanka Vuckovic

D: Madison Iseman, Paloma Kwiatkowski, Munro Chambers, Carson MacCormac, Atticus Mitchell

Laufzeit der Originalversion: Ca. 82 Min.

Gesehen am: NIFFF 2019

Fassungen: Gesehen am NIFFF 2019 im O-Ton. Es gibt noch keine DVD/Blu-Ray inklusive deutscher Fassung (Stand: Juli 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen