NIFFF 2019 Spezial
Something Else
Story:
Hanks (Jeremy Gardner) Freundin verschwindet spurlos. Zurück bleibt eine mysteriöse Nachricht. Hank beginnt zu ermitteln. Kurz darauf wird sein Haus von einer Kreatur heimgesucht…
Meine Meinung:
Was Something Else angeht war ich von Beginn an skeptisch. Grund: Die Firma stand auch hinter Resolution, der mir gar nicht gefallen hat (dürfte auch am NIFFF 2012 gewesen sein). Auf der anderen Seite hat die Firma später auch bessere Filme veröffentlicht (Spring – auch am NIFFF gesehen). Mein Kollege, der auch drei Tage am NIFFF weilte, sah den Film und liess meine Erwartungen weiter sinken, als er meinte, es sei definitiv kein Film für mich.
Er sagte, Something Else sei ein sehr dialoglastiger Film. Ein ruhiger Film. Ein «slow burner». Aber ich muss unbedingt bis zum Ende bleiben, egal wie schlecht ich den Film auch finden würde. Ich tat wie geheissen. Zuerst: ich fand den Film nicht schlecht. Schlecht ist anders. Die Infos, dass es ein sehr dialoglastiger Film ist, hat geholfen, nichts Falsches zu erwarten.
Die Story schwankt zwischen mysteriös, spannend (die Szenen mit der Kreatur, die Angriffe, wie Hank mit seinem Buddy draussen die Gegend absucht, das Ende der Katze) aber auch langweilig (irgendwann konnte ich die ewigen Rückblenden mit Hank und seiner Freundin, dazu diese Musik, nicht mehr sehen und hören) und der Twist am Ende war irgendwie auch vorhersehbar.
Während dem Film dachte ich: seine Freundin kann sich in das Monster verwandeln und am Ende am Tisch zeigt sie ihr wahres Gesicht. Oder: Hanks Buddy hatte recht und die Katze ist mutiert (was wäre fast der geilere Endgag gewesen). Nüchtern betrachtet handelt es sich um ein Beziehungsdrama und einen Monsterfilm. Der Sinn des Filmes erschliesst sich mir nicht und auch nach Logik sollte man nicht suchen (in Abwesenheit von Hanks Freundin greift das Monster jede Nacht an, als sie wieder da ist nicht mehr – warum?).
Fazit: Kann man gut einmal schauen, aber sollte die Erwartungen klein halten. Kein Film für meine Sammlung…
Infos:
O: Something Else
USA 2019
R: Jeremy Gardner, Christian Stella
D: Henry Zebrowski, Brea Grant, Justin Benson, Jeremy Gardner
Laufzeit der Originalversion: Ca. 83 Min.
Gesehen am: NIFFF 2019
Fassungen: Gesehen am NIFFF im O-Ton und Uncut. Es gibt noch keine DVD/Blu-Ray und keine deutsche Fassung (Stand: Juli 2019).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen