Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 8. Juli 2021

Frank & Zed Review

NIFFF 2021 Spezial

 

Frank & Zed

Story:

Zwei eigentlich friedliche Monster, Frank & Zed, werden durch einen Trick eines fiesen Magistraten zur Zielscheibe des Pöbels. Doch Frank & Zed wissen sich zu wehren – ein Blutbad folgt…

Meine Meinung:

In Frank & Zed, den ich am NIFFF sah, hegte ich grössere Hoffnungen ein amüsantes, kurzweiliges, anspruchsloses Schlachtfest mit coolen Effekten vorgesetzt zu bekommen. Leider wurde ich stark enttäuscht. Frank & Zed war nämlich vor allem eines: langweilig! Ich musste gegen das Einschlafen kämpfen!

Frank & Zed, eine Kickstarter Produktion, die nach einem Kurzfilm (der vor Frank & Zed gezeigt wurde) gezeigt wurde und der am 03.07.21 am NIFFF Premiere feierte (laut imdb), war laut Machern sechs Jahre in Produktion. Der Inhalt hat mich nicht überzeugt. Der Inhalt hätte konzeptionell besser als Kurzfilm funktioniert statt als Spielfilm. Vor allem alle Szenen ohne die Monster empfand ich als lahm.

Inhaltich bot der Film wenig. Für meinen Geschmack auch zu wenig Blut und Gore. Da muss der Fan eigentlich bis zum Ende des Filmes warten. Die Story war lahm, nicht fesselnd und wenig spektakulär. Der Sprecher war nervend und auch die Puppen-Figuren und deren Schicksal waren einem egal. Die zwei Monster geraten zuweilen auch arg in den Hintergrund, vor allem im Finale.

Frank (eine Art Frankenstein) hat mich leider zudem genervt. War irgendwie so langsam, so hölzern, so repetitiv. Aber auch von Zed sah man eigentlich zu wenig (vor allem auch im Finale). Die Puppen-Effekte (ich habe Effekte é la Pingu erwartet – also mit Knete) waren hingegen cool und niedlich – und vor allem gut getrickst. Gilt vor allem für die Monster, abgetrennte Körperteile (Köpfe bekommen X X Augen sobald Lebewesen tot) und Tiere (Fledermaus, Katze etc.).

Der Film war mir zu wenig unterhaltsam, zu langweilig und auch die Musik war leider nichts Besonderes. Hat Potenzial und coole Effekte mit viel Liebe zum Detail, aber hat mich doch mehr enttäuscht als erfreut.

Fazit: Was Puppen-Effekte angehen empfehle ich lieber Filme wie Meet the Feebles oder Team America!

Infos:

O: Frank & Zed

2020 USA

R: Jesse Blanchard

D: Jerry Bell Jr., Aaron Booth, Randolph F. Christen

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 90 Min.

Gesehen am: NIFFF 2021

Fassungen: Gesehen am NIFFF im O-Ton mit franz. Subs. Es gibt noch keine DVD/Blu-Ray (Stand: Juli 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen