Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 28. Januar 2017

Curse Review



Curse

Story:

Zwei Zauberer bekämpfen sich, darunter eine böse Hexe. Diese wird im Duell besiegt und ihre Strafe ist, dass sie in ihren nächsten Leben viel Leid und Unglück mit sich bringen wird (Angehörige die sterben, besessen sein, Vergewaltigungen, Tod etc.). Sie weiss davon und versucht mit einem weiteren Zauberer den Fluch zu besiegen was aber nicht gelingt...

Meine Meinung:

Wenn man nach Horrorfilmen aus Hong Kong mit dem Wort "Curse" sucht (und welche schwarze Magie, Zauber, Geister Rituale etc. zum Inhalt haben), findet man viele und das verwirrt da einig der Filme auch noch Alternativtitel haben! Z.B. gibt es The Curse (1965), Magic Curse (mit Jason Pai Piao), Siamese Curse, Curse of Evil (toller Horror der Saw Brothers), Dead Curse (auch von 1985), The Seventh Curse (durch Laser Paradise auch in Deutschland bekannt), Blood Sorcery (1986, Alternativtitel: "The Curse"), Devil's Curse (1988), Curse (diesmal von 1988, in USA unter anderem Titel erschienen), Witchcraft Vs Curse, Curse of the Zombi, Wizard's Curse (Lam Ching Ying), Sex and Curse (auch bekannt als Devil Curse) und eben diesen hier besprochenen Curse

Den hier besprochenen Film habe ich im Internet (sei es in Datenbanken, Reviews, Kaufangebote) viel seltener angetroffen als die oben erwähnten Filme! Und das ist schade und verwunderlich, denn Curse war besser als erwartet und qualitativ von der Machart her inklusive dem Unterhaltungswert z.T. besser als einige der oben erwähnten Filme!

Der Film legt ein hohes Tempo an den Tag und der Story kann man gut Folgen! Das Duell der Zauberer kommt gleich zu Beginn und es viele exotische Szenen bis zum Ende - auf der anderen Seite wirkt der Film düster und sehr westlich! Auf HK Humor und/oder Klamauk wird komplett verzichtet, was dem Film und der düsteren Stimmung zu Gute kommt. Teilweise hat mich der Film von der Machart und Stimmung her an The Rape After erinnert. Es gibt viele atmosphärische, düstere Szenen, die gut und stimmig aus US Vorbildern hätten stammen können (z.B. Das Omen). 

Die Darsteller machen ihre Sache gut, Blut und Schmuddel (Nackt- und Sexszenen, Verführung des jungen Kollegen ihres Sohnes à la Don't Torture A Duckling) gibt es auch zu sehen - also alles was man von dem HK Horrorgenre erwarten darf! 

Wem oben genannte Filme gefallen haben, denen kann ich diesen Curse auf jeden Fall nur empfehlen! Lohnt sich!

Infos:

O: 毒咒 / Du zhou

HK 1985 (andere Quellen sprechen von 1980)

R: Pang Ling

D: Lai Qui, Fong Yau, Kwan Hoi-San, Newton Lai Hon-Chi, Ng Hong-Sang

Laufzeit der HK VCD: Ca. 85 Min.

Gesehen am: 13.09.16

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung und scheint keine DVD Version zu geben (Stand: Sept. 2016). Mir lag die HK VCD vor = durchschnittliche Bildqualität, Uncut, O-Ton, englische UT. Der Film ist allgemein weniger bekannt als viele "seiner Kollegen" aber deutlich günstiger als diese zu bekommen. Es gäbe u.a. noch ein US VHS von Pan-Asia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen