Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 2. September 2017

Fritz The Cat Review



Fritz The Cat

Story:

New York in den 60ern: Der Animationsfilm erzählt die wilden Abenteuer von Fritz, der Katze. Abenteuer heissen in diesem Fall: Sex, Drogen, Aufstand…

Meine Meinung:

Ich dachte immer bei Fritz The Cat handelt es sich um einen Animationsfilm aus Deutschland – falsch gedacht. Der Film stammt aus den USA und ist dann auch zahmer als gedacht und verliert sich dann zunehmend in sozialkritischen Tönen (Rassenkonflikte etc.). Die erste Filmhälfte fand ich unterhaltsamer, als es vor allem um den Spass ging (Drogen, Sex, philosophieren). Die 2. Hälfte (Rassenkonflikte, Terrorgruppe die am Ende Kraftwerk sprengen will etc.) fand ich schwächer.

Es gab sogar Längen, obwohl der Film eine kurze Laufzeit geniesst. Eventuell ist der Film für Menschen aus New York und aus den 60ern interessanter, da Themen behandelt werden, welche dazumal für Aufregung sorgten.

In Sachen Sex und Drogen ist der Film für heutige Verhältnisse jedoch relativ zahm. Die Dialoge regen aber zum Schmunzeln an und die deutsche Synchronisation ist gut gelungen. Die Animationen fand ich auch klasse, vor allem weil alle Menschen als Tiere dargestellt werden – und zwar unterschiedliche Tiere und die Charakterzüge und Mimik sind wunderbar animiert worden (gerade in den Drogen- und Sexszenen).

Fazit: Kein Highlight, aber kann man gut einmal schauen. Aber sicher kein Film für die Sammlung…

Infos:

O: Fritz The Cat

USA 1972

R: Ralph Bakshi

D: Skip Hinnant, Ralph Bakshi

Laufzeit der dt. DVD: 73:06 Min.

Gesehen am: 08.08.17

Fassungen: Mir lag die dt. DVD vor = kein Wendecover, nur Deutscher Ton, gute Bildqualität, trotz Uncut Hinweis zensiert. Uncut wäre z.B. die US DVD. Hingegen hat die dt. DVD klar die bessere Bildqualität und das bessere Bildformat (bei US DVD fehlt oben und unten viel Bildmaterial und Bildqualität ist weniger scharf). Die Fassung ist trotzdem gut schaubar, die wenigen Schnitte sind verschmerzbar. Uncut, O-Ton und Vollbild würde die UK DVD bieten (Arrow Video).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen