Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 13. Juli 2018

Pig Review

NIFFF 2018 Spezial
Pig

Story:

Iranische Regisseure werden von einem unbekannten getötet bis auf den auf der Verbotsliste stehenden Regisseur Hasan Kasmai (Hasan Majuni). Dies lenkt früher oder später den Verdacht auf ihn, das Volk rebelliert…

Meine Meinung:

Pig war meine erste iranische Film-Erfahrung und leider keine speziell gute. Der Film ist nicht wirklich ein Slasher, wie es im Programmheft am NIFFF hiess, sondern eine Komödie mit unterschwellig sozialkritischen Tönen am iranischen Regime.

Der Film lief nur ca. 90 Minuten aber das Schauen kam mir viel länger vor. Es gibt Längen, der Humor war nicht immer lustig und die Aussagen des Filmes kann man an einer Hand abzählen, sozialkritisch hin oder her. Technisch ist das ganze hingegen gut gemacht und zumindest ein-zwei Traumszenen (oder der Insektenwerbespot) waren optisch sehr originell und stimmungsvoll auf die Leinwand gebracht worden. Doch leider sind solche Highlights rar gesät, so dass Pig vor allem eines ist: langweilig.

Die Darsteller waren gut, aber zum Teil waren die Gespräche und Kommentare eher nervend, da oft wiederholend. Wiederholungen gab es im Film oft – auch was Settings, Szenen und Gesprächsinhalte angeht – und daher war es nervend. Inhaltlich ging es plötzlich mehr und mehr um Social Media, und wie dieses negativ aber auch positiv genutzt werden kann. Wer der Mörder ist, gerät plötzlich in den Hintergrund und wird dann am Ende nicht Mal aufgelöst.

Fazit: Eher schwach! Nicht wirklich zu empfehlen…

Infos:

O: Khook

Iran 2018

R: Mani Haghighi

D: Hassan Majooni, Leila Hatami, Leili Rashidi, Parinaz Izadyar, Siamak Ansari

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 90 Min.

Gesehen am: 12.07.18 am NIFFF

Fassungen: Gesehen am NIFFF 2018 im O-Ton mit eng. / franz. /deutschen Subs. Es gibt noch keine DVD / Blu Ray (Stand: Juli 2018).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen