Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 25. November 2018

Kleine Mordgeschichten für Tierfreunde Buchtipp


Kleine Mordgeschichten für Tierfreunde

Inhalt inklusive meiner Meinung:

Anthologie von 1975. Kurzgeschichten. Inhalte: Tiere rächen sich. Quasi die Natur rächt sich am bösen Menschen. Wer gerne Tierhorrorfilme schaut, sollte sich diesen Roman nicht entgehen lassen, sofern man gerne liest. Die Kurzgeschichten sind so erzählt, dass man als Leser auf der Seite der Tiere ist und meist böse Menschen, die Tieren Schaden zufügen (Verletzen oder sogar töten), dass bekommen, was sie verdienen.

Das Ganze ist fesselnd und unterhaltsam geschrieben. Und zum Teil auch brutal und schmerzhaft. Die Inhalte und Ideen sind vielfältig und abwechslungsreich. Allein durch die Anzahl der Kurzgeschichten hat man den Roman schnell verschlungen. Ideale Bettlektüre, wenn man keinen Schlaf findet, und/oder warten muss (Zugreise) und/oder ruhige Nächte hat (Nachtarbeit).

Die fast 400 Seiten bestehen aus 13 Kurzgeschichten. In allen ausser einer (mit dem Kakerlaken) rächen sich diverse Tiere an Menschen. Es kommen unterschiedlichste Tiere vor: Elefant, Kamel, Ratte, Pferd, Hamster, Affe oder sogar ein Frettchen. Aber nicht alle Menschen werden als schlecht dargestellt – meist sind es Gruppen oder Einzelpersonen wobei auch immer gute Menschen in den Geschichten auftauchen. Es kommt aber auch vor, dass Unschuldige zu Opfern werden (in einer Szene ein Baby).

Die Settings und die Darstellung aus der Sicht der Tiere ist wunderbar beschrieben, so dass man sich gut in die Lage eines Tieres versetzen kann und der «Film in der Fantasie» vor dem geistigen Auge nachvollziehbar abläuft. Das Buch habe ich erstmalig vor über zehn Jahren gelesen – ich wusste nur noch wenig und kann nach Wiederholtem Lesen bestätigen, dass es sich nicht abnutzt, sondern auch für eine zweite Lektüre wunderbar Spass macht und unterhält.

Rein optisch gefällt mir das gezeichnete Motiv (Diogenes Verlag) des Buches sehr! Alt, klassisch, Retro-Charme Nostalgie! Es gibt natürlich verschiedene (andere Verlage) Motive, doch dieses sagt mir sehr zu. Auch im Original (The Animal-Lover's Book of Beastly Murder) gibt es einige wunderbar gezeichnete Motive und mehrere Veröffentlichungen zum gleichen Roman.

Fazit: Für Fans von Tierhorrorfilmen die gerne lesen absolut zu empfehlen!

Infos:

Autor: Patricia Highsmith

Herausgeber: Diogenes

Sprache: Deutsch (Originalausgabe in Englisch unter Titel: The Animal-Lover's Book of Beastly Murder)

Buchart: Taschenbuch

Seitenanzahl: 330

In Deutschland erschienen: Ja

Roman/Sachbuch: Roman (Kurzgeschichten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen