Dieses Blog durchsuchen

Montag, 8. Juli 2019

The Pool Review

NIFFF 2019 Spezial
The Pool

Story:

Ein Paar kämpft in einem Pool ohne Wasser, aus dem sie nicht rauskommen, da zu tief, um ihr Leben da sich auch ein Krokodil im Pool befindet…

Meine Meinung:

Zuerst freute ich mich auf The Pool. Danach nahmen die Erwartungen ab, als ich Schlechtes zum Film hörte. Der Film startete am NIFFF spät, ich hatte mehrere Stunden Pause. Da war die Verlockung gross, den Film auslassen zu lassen. Auf der anderen Seite hatte ich das Ticket schon gekauft und mich reute das Geld. Also ab in die Vorstellung.

The Pool war, wie die meisten Filme am diesjährigen NIFFF die ersten drei Tage betreffend folgendes: okay zum einmal schauen. Vielleicht sogar ein Ticken besser als die meisten Filme (nur The Gangster, the Cop, the Devil und Extra Ordinary sind bisher an der Spitze und noch besser).

Die Grundidee hört sich herrlich bekloppt an – gefangen in einem Pool, aus dem was Wasser gewichen ist. Keine Chance zum Entkommen. Wie konnte es so weit kommen? Der Film wird innert sieben Tagen erzählt, startet bei Tag sechs, springt dann zu Beginn und im Verlauf gibt es immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit.

Das Kammerspiel funktioniert aber erstaunlich gut, da viele fiese Ideen und viel schwarzer Humor (die Szene mit dem Hund zum Beispiel – was hat das Publikum da gelacht – und ich meine die Szene gegen Ende). Es wird mehr Abwechslung geboten als erwartet und das Schicksal meint es mit dem Paar oft viele Male nicht gut. Viele Zufälle, wo Sekunden entscheiden, dass es nicht klappt und keine Rettung in Sicht ist (oder sich die Figuren doof verhalten).

Das Krokodil ist, bei Aufnahmen aus der Ferne, scheinbar echt, wenn es sich bewegt oder angreift jedoch ein billiges CGI Krokodil. Einzelne Szenen waren auch total unrealistisch (dass der junge Mann das Krokodil am Schwanz packt und meterweit wegschleudert). Nebst Krokodil kämpft das Paar mit anderen Problemen: kein Essen, kein Trinken, Kopfverletzung, verletzter Nagel, Schwangerschaft, fehlendes Insulin, kaputtes Handy, Regen, Hitze, Beinfraktur etc.

Fazit: The Pool ist ein kurzweiliger, spassiger und unterhaltsamer Film. Okay, um einmal geschaut zu werden...

Infos:

O: Narok 6 metre

Thailand 2018

R: Ping Lumpraploeng

D: Theeradej Wongpuapan, Ratnamon Ratchiratham

Laufzeit der Originalversion: Ca. 91 Min.

Gesehen am: NIFFF 2019

Fassungen: Gesehen am NIFFF 2019 im O-Ton mit u.a. englischen Subs. Gäbe es in HK u.a. schon auf DVD / Blu-Ray (mit englischen Subs). Eine deutsche Fassung gibt es noch nicht (Stand: Juli 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen