Dieses Blog durchsuchen

Montag, 23. September 2019

Attrition Review

Attrition

Story:

Ehemaliger Soldat (Steven Seagal) tut sich notgezwungen mit seinem alten Team zusammen, um eine Tochter, die magische Kräfte besitzt und entführt wurde, aus den Händen der Entführer zu retten…

Meine Meinung:

Attrition dürfte nur von echte Steven Seagal Fans sehenswert sein. Der Film wird nämlich als bester Steven Seagal Film der letzten Jahre betitelt und ich muss sagen, ja: man kann sich Attrition wirklich gut ansehen und es gibt viel, sehr viel Steven Seagal zu sehen! Er spielt die Hauptrolle und bekommt viele Szenen spendiert. Es handelt sich nicht nur um einen fünfminütigen Gastauftritt.

Dazu kommt, dass die Kameraführung besser ist in Sachen Action als in manch anderem US-B-Actionfilm. Man sieht, dass Steven Seagal selbst viele der Kampfszenen gedreht hat statt eins Doubles (wobei er in einigen Szenen selbstverständlich doch auch gedoubelt wurde). Der Film, für dessen Drehbuch Steven Seagal verantwortlich war (er macht einen auf Ip Man, Wong Fei Hung etc.), krankt aber auch an dessen Philosophien und Weltansichten, die nerven und unfreiwillig komisch wirken.

Die Action-Szenen, gerade die Martial Arts, kommt meiner Meinung nach trotz nicht schlechter Kameraführung nie über den Durchschnitt und Spektakel oder Sehenswertes gibt es in dieser Hinsicht nicht zu sehen. In Sachen Shoot-Outs ist der Film in dieser Hinsicht schon besser. Eine gewisse Optik und Ästhetik, die für den B-Actionfilm auffallend künstlerisch ausgefallen sind, sind positive Aspekte, die erwähnenswert sind.

Nebst Steven Seagal tummeln sich viele Chinesen und Thailänder im Film, dessen Namen man z.T. kennt: Ex-Shaw Brothers Star Fan Mei-Sheng (Darkside of Chinatown), Fan Siu-Wong (spielt in Story of Ricky «Ricky»), Yu Kang (spielt einen der Killer in Wu Xia, die von Donnie Yen überwältigt werden) oder Vithaya Pansringarm (The Prey). Der Regisseur ist mir unbekannt.

Fazit: Kann man gut einmal gucken, aber da ich nicht der allzu grosse B-Actionfilm bin (was neue Filme angeht), werde ich den Film nicht in die Sammlung aufnehmen, viel Steven Seagal hin oder her, dafür war die Action einfach nichts Spezielles und hat gegen die gute alte HK-Action-Film-Schule keine Chance.

Infos:

O: Attrition

Großbritannien, Hong Kong, Thailand, USA 2018

R: Mathieu Weschler

D: Steven Seagal, Rudy Youngblood, James P. Bennett, Fan Siu-Wong, Kat Ingkarat, Vithaya Pansringarm, Bayra Bela

Laufzeit der Ital. DVD: 81:43 Min.

Gesehen am: 19.07.19

Fassungen: Mir lag die DVD aus Italien von Italian International Film vor = Uncut, O-Ton (Englisch, Chinesisch etc.) ohne bzw. höchstens mit Ital. Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Es gibt noch keine deutsche Fassung (Stand: Juli 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen