Dieses Blog durchsuchen

Montag, 23. September 2019

The Green Jade Statuette Review

The Green Jade Statuette

Story:

Eine grüne Jade-Statue wird aus dem Besitz einer Familie gestohlen, die Familie abgeschlachtet. Im Verlauf der Handlung sind diverse, z.T. zwielichtige Personen hinter der Jade-Statue her: Der schier unbesiegbare Wu Kang (Chi Kuan-Chun), der mit Madam Pearl Lee (Hu Chin) liiert ist, der unbekannte, im Hintergrund auftauchende Kämpfer Chow Liu Shiang (Wang Kuan-Hsiung), der mit einer Rose kämpft, Held Chen Chang (Mang Fei), der Bordell-Betreiber (Phillip Ko Fei), eine Überlebende des Familien-Massakers die auf Rache sinnt und eine im verborgene Personen (Gam Ming), die alle Fäden zieht und auch über Leichen geht…

Meine Meinung:

Weitere sehenswerte und typische Kung Fu Ware von Regisseur Lee Tso-Nam, von dem ich noch viel zu wenig kenne, obwohl ich sicher schon ein halbes Dutzend Filme von ihm in der Sammlung stehen habe* – aber in Sachen Lee Tso-Nam (The Woman Avenger) muss ich definitiv noch aufstocken (nebst Regisseur Joseph Kong Hung).

* Chinese Kung Fu Against Godfather, The Hot, the Cool and the Vicious, Eagle's Claw, Fatal Needles Vs. Fatal Fists, Mantis in the Monkey’s Shadow, The Leg Fighters, The Challenge of the Lady Ninja, Shaolin Vs. Lama, A Life of Ninja, Kung-Fu Wonder Child, Magic Warriors, Emergency Police Lady, The Magic Amethyst und Beauty Investigator

Der Film ist typisch für Lee Tso-Nam – viele Figuren, typische Story-Inhalte mit Intrigen, Verrat und dann werden noch ein-zwei Überraschungen (in Form von Figuren und Motiven) aus dem Hut gezaubert. Die Figuren kann man gut auseinanderhalten, die Action fängt klein und unspektakulär an und wird im Verlauf, und auch das ist typisch für Lee Tso-Nam, immer besser, abgefahrener und sehenswerter. Kung Fu-Film Fans werden voll auf die Kosten kommen.

Gam Ming, der für die Action-Choreographie verantwortlich war, tat einen tollen Job. Er sielt zudem auch den geheimen, fiesen Bösewicht und das tut er verdammt gut. Macht viel Spass. Auch sonst wartet der Film mit bekannten Namen auf: Shaw Brothers Star Chi Kuan-Chun (7-Man Army), Mang Fei (The Imperial Sword Killing the Devil), Hu Chin (Kung Fu Kids), Wang Kuan-Hsiung (I Want to Be a Good Person), Lung Fei (nur Kurzauftritt – bekannt aus Magic Mod), Lung Fong (nur Kurzauftritt – bekannt aus The Buddhist Spell), Phillip Ko Fei (Dreadnaught) und Leung Kar-Yan (nur Kurzauftritt – bekannt aus Brave Young Girls).

Fazit: Für Old School Kung Fu-Film-Fans uneingeschränkt zu empfehlen! Typische Kung-Fu Film von Lee Tso-Nam mit coolen Kampfszenen und einer starken Choreographie!

Infos:

O: Shen Dao Liu Xing Chuan

Taiwan 1978

R: Lee Tso-Nam

D: Chi Kuan-Chun, Hu Chin, Wang Kuan-Hsiung, Mang Fei, Phillip Ko Fei, Gam Ming, Lung Fong, Leung Kar-Yan, Lung Fei

Laufzeit der HK VCD: Ca. 88 Min.

Gesehen am: 24.07.19

Fassungen: Mir lag die HK VCD von Ocean Shores vor = Uncut, Englisch/Mandarin, keine Subs, gute bis durchschnittliche (wenige Nacht-Szenen zu Beginn) Bildqualität. O-Ton mit englischen Subs Fassungen sind mir nicht bekannt. Ob es eine DVD gibt ist mir nicht bekannt. Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: Juli 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen