Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 9. Juli 2019

The Prey Review

NIFFF 2019 Spezial
The Prey

Story:

Ein Undercover Cop (Gu Shangwei) landet in einem Dschungelgefängnis, in welchem Menschenjagden durchgeführt werden…

Meine Meinung:

Auf The Prey freute ich mich im Vorfeld. Actionhandlung, Menschenjagd, was kann dabei schon schief gehen? Leider einiges. Der Film vom Jailbreak Regisseur (schon dieser war kein Meisterwerk) ist leider sogar schlechter und weniger sehenswert als Jailbreak, der sich immerhin nicht ernst nahm und der, auch wenn nicht wirklich tolle, immerhin viel Action bot, so dass der Film zumindest kurzweilig war.

Dies ist The Prey, der sich ernst gibt, leider nicht. Klischeehafte Story à la Harte Ziele und Co., wobei der Film nicht Mal als B-Actionfilm funktioniert. Zu viele Klischees und vor allem zu viele Längen. Dazu kommen schlecht gezeichnete Figuren (vor allem die Bösewichte), doofe Ideen (der Crazy Guy und seine Halluzinationen), lahme Action und ein ödes Finale, welches praktisch in purer Dunkelheit stattfindet, so dass man kaum was sieht.

Das niedrige Budget sieht man dem Film leider in jeder Sekunde an. Wenig Geld heisst nicht, dass man nicht tolle Action drehen kann. Leider hat The Prey nicht nur wenig Budget, sondern auch kein Talent hinter der Kamera und/oder auf dem Regiestuhl. Soll heissen:

Die Action rockt nicht. Definitiv nicht. Kämpfe gibt es fast keine, dafür viele (auch unblutige) CGI Shoot-Outs. Die Choreographie und Kameraführung der Actionszenen sind unter aller Sau. Da war definitiv kein Talent vorhanden. Alles wirkt billig, nicht speziell, viel zu nah am geschehen sprich unübersichtlich. Gu Shangwei war zumindest ein solider Lead und auch etwas sympathisch / charismatisch.

Das gilt leider nicht für den Rest des Cast. Besonders die Jäger waren schlecht gecastet wie auch die Vorgesetzten des Undercover Agenten, welche auf der Suche nach ihm sind. Vithaya Pansringarm ist sicher der bekannteste Name, der in Jimmy Hendersons Film mitwirkt. Er wurde vor allem dank Only God Forgives bekannt und spielt nunmehr mehr oder weniger in solchen Trash-Filmen mit (The Meg).

Und die Action wäre, gerade in diesem Film / Genre, das allerwichtigste. Wenn diese schlecht ist, ist der ganze Film schlecht. Sind die Action und der Rest schlecht, ist alles schlecht. Leider kann ich The Prey daher nicht empfehlen.

Fazit: Langweilig und Action ist schlecht = nicht zu empfehlen!

Infos:

O: The Prey

Kambodscha 2018

R: Jimmy Henderson

D: Byron Bishop, Sahajak Boonthanakit, Nophand Boonyai

Laufzeit der Originalversion: Ca. 93 Min.

Gesehen am: NIFFF 2019

Fassungen: Gesehen am NIFFF im O-Ton mit u.a. englischen Subs. Es gibt noch keine DVD/Blu-Ray und deutsche Fassung (Stand: Juli 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen