Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 12. September 2021

Der Greifer Review


 

Der Greifer

Story:

 

Der Greifer (Jean-Paul Belmondo) erledigt für die Regierung illegal die dreckigen Jobs. Für den neusten Fall lässt er sich mit neuer Identität ins Gefängnis einweisen, um ein Opfer (Patrick Fierry) von Frankreichs derzeit gefährlichstem Verbrecher «der Bestie» (Bruno Cremer) ausfragen zu können. Ziel: zusammen mit diesem ausbrechen und «die Bestie» unschädlich machen…

 

Meine Meinung:

 

Zu Ehren der franz. Film-Legende Jean-Paul Belmondo, der im Sept. dieses Jahres verstarb (06.09.21, RIP), gab es eine Neusichtung zu Der Greifer, dem einzigen Jean-Paul Belmondo Film in meiner Sammlung. Was Jean-Paul Belmondo angeht bin ich ein Greenhorn. Aber schon jetzt liegen mir diverse Titel vor, die mir von Kollegen empfohlen wurden.

 

Seit ich Der Greifer das erste Mal sah, ist unendlich viel Zeit vergangen. Ich wusste eigentlich gar nichts mehr, so dass diese Neusichtung mehr wie eine Erstsichtung wirkte. Der Greifer hat mir aber auch aktuell noch sehr gut gefallen. Der Film hat phasenweise ans Ital. Gangster- und Polizeikino erinnert, vor allem auch durch die tolle Musik (z.B. Vorspann).

 

Der Film macht viel Spass, auch wenn der Film mehr ernst und düster ist. Mit Spass meine ich nicht per se lustig, sondern zwei-drei Szenen, Dialoge oder die grossartige deutsche Synchronisation, die während dem Schauen zum Schmunzeln anregen. Immerhin handelt es sich bei Der Greifer um einen harten, franz. Gangster-Streifen vermischt mit Buddy-Movie Motiven.

 

Jean-Paul Belmondo ist charismatisch und cool zugleich. Ein echter Antiheld, dennoch mit dem Herzen am rechten Fleck. Auch der restliche Cast überzeugt. Und besonders gefallen hat mir die Tatsache, dass Allein gegen die Mafia Bösewicht Bruno Cremer Belmondos Feind spielt!

 

Als ich Der Greifer früher sah, kannte ich dazumal die gelungene Ital. Serie Allein gegen die Mafia noch nicht. Und nun fiel mir Bruno Cremer sofort auf. Auch starke Leistung von ihm. Das Duell zwischen ihm und Jean-Paul Belmondo im Finale ist spannend und sehenswert inszeniert.

 

Fazit: Sehenswerter Gangster-Streifen aus Frankreich!

 

Infos:

 

O: L'Alpagueur

 

Frankreich 1976

 

R: Philippe Labro

 

D: Jean-Paul Belmondo, Bruno Cremer, Jean Négroni, Patrick Fierry, Jean-Pierre Jorris, Victor Garrivier, Claude Brosset

 

Laufzeit der deutschen DVD: 96:04 Min.

 

Neusichtung am: 09.09.21

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von e-m-s vor = sehr gute Bild- und Tonqualität, Uncut, Deutsch/Franz. mit deutschen Subs (Deutsche Synchro ist erstklassig). Es scheint noch keine Blu-Ray zu geben (Stand: Sept. 2021).

2 Kommentare:

  1. Ja, auch einer meiner favorisierten Belmondo Filme. Mag aber auch die Abenteuer Komödien von Director Broca mit der Knautschnase oder halt Ein irrer Typ.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glaube kenne nur zwei Belmondo Filme aber ein Kumpel hat mir schon zig Titel empfohlen:-)

      Löschen