Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 12. September 2021

Black Mask 2: City of Masks Review


 

 

Black Mask 2: City of Masks

Story:

 

Terroristen (u.a. Scott Adkins, Traci Lords, Tobin Bell) wollen mit einer DNA-Bombe die Menschen zu ihren Gunsten verändern und in die Abhängigkeit führen. So verfügen auch sie selbst über abnorme Superkräfte. Ihnen in den Weg stellt sich: Black Mask (Andy On), der ebenfalls infiziert wurde…

 

Meine Meinung:

 

Von Black Mask 2 hörte ich nur Schlechtes, so dass ich mir den Film nie kaufte oder ansah. Allgemein interessieren mich HK-Produktionen nach 1995 so oder so deutlich weniger und da der Film aus dem Jahr 2001 stammt, war das Interesse immer klein. Just for Fun* kam ich nun dank des Kollegen in den Genuss des Filmes. *Haben viele Filme getauscht…

 

Ich habe nichts erwartet und empfand Black Mask 2 schlussendlich als unterhaltsamer, charmanter und kurzweiliger als erwartet. Das soll nicht heissen, dass es sich wirklich um einen guten Film oder Fortsetzung handelt – denn das ist der Film keinesfalls. Vergleichen zum Vorgänger Black Mask mit Jet Li kann man nur enttäuscht sein…

 

Speziell die CGI Effekten waren eine Beleidigung für das Auge und grottenschlecht, auch wenn sie das theoretisch bei einem Film wie Black Mask 2 auch sein dürfen. Der Film hatte Videospiel- und Comic-Charakter, da erwarte ich eigentlich auch keine perfekten Effekte und diese dürfen auch unecht und künstlich wirken. Es war aber halt zu viel des Guten…

 

Ansonsten erinnert das Gezeigte, die Effekte und Kostüme irgendwie an Power Rangers, The Guyver und Co. = mag ich! Zumal es eben auch einige handgemachte Effekte gab die nicht aus dem Rechner stammen. Das fand ich charmant. Der Cast ist so lala. Mit Andy On wurde ich nie wirklich warm. Kommt nie an Jet Li heran. Teresa Maria Herrera springt auf die Karen Mok Schiene auf.

 

Bei den Bösewichten hat man viele Ausländer an Bord: Traci Lords, Tobin Bell (der mir in den Saw Filmen immer auf die Nüsse geht), diverse Wrestler, Jon Polito (The Crow) und sogar Scott Adkins (Avengement) darf mitmischen. Letzterer spielt quasi den Endboss, der in einer ulkigen Todesszene endet. An ihm hatte ich meinen Spass. Er überzeugt nicht nur wenn er Bösewichte spielt, sondern auch wenn er sich nicht ernst nimmt. Und das ist beides in Black Mask 2 der Fall.

 

Die Action überzeugt sonst kaum, ist aber unterhaltsam in Szene gesetzt. Hier und da erinnern einzelne Szenen an gute alte Zeiten sprich das Talent von Tsui Hark (Regie) und Yuen Woo-Ping (Choreograph) blitzen durch. Optisch ist der Film ansonsten gut gemacht und cool gefilmt. Leider kommt noch ein kleiner Junge vor, der nervt. Blackie Ko Shou-Liang (Invincible) spielt einen Inspektor.

 

Fazit: Lohnt sich theoretisch nicht und hat keine Chance gegen den Vorgänger-Film (Black Mask) – aber dennoch kann man sich Black Mask 2 gut einmal ansehen.

 

Infos:

 

O: Black Mask 2: City of Masks

 

HK, USA 2001

 

R: Tsui Hark


D: Andy On, Jon Polito, Scott Adkins, Blackie Ko Shou-Liang, Traci Lords, Tobin Bell

 

Laufzeit der UK-DVD: Ca. 97 Min.

 

Gesehen am: Ende Juni 2021

 

Fassungen: Mir lag die UK-DVD von Columbia TriStar vor = Uncut, O-Ton (Englisch) mit englischen Subs, gute Bild- und Tonqualität. Gibt es auch in Deutschland. Eine Blu-Ray scheint es noch nicht zu geben (Stand: Juni 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen