Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 7. Oktober 2021

Aktion Mutante Review

Horroktober 2021

 

Aktion Mutante

Story:

In einem futuristischen Setting entführt eine Gruppe von benachteiligten und hässlichen Krüppeln die bezaubernde Tochter eines Millionärs um auf ihr Schicksal und das von anderen, die nicht dem Ideal des Mainstreams entsprechen, aufmerksam zu machen und um Lösegeld zu erpressen. Doch als das Raumschiff auf einem fremden Planeten zum Absturz kommt, eskaliert die Situation…

Meine Meinung:

Aktion Mutante war dazumal als Jugendlicher mein erster filmischer Álex de la Iglesia, den ich, so glaube ich, im FREE-TV auf Sat 1 oder so gesehen habe. Schon damals mochte ich den Film und dies tue ich auch heute noch. In meinen Augen einer der besten Filme von Álex de la Iglesia (Crimen ferpecto, My Big Night, El Bar).

Herrlich abgedrehter Genre-Mix aus Horror, Satire, Gesellschaftskritik, schwarzer Komödie und Sci-Fi inklusive From Dusk Till Dawn Anleihen (Finale in der Bar). Der Film macht einfach von Anfang an Spass und Laune. Würde man heute ein Remake drehen, wären die Opfer im Film wohl Influencer und andere Social Media Stars. Ein Inhalt, der immer funktioniert.

Der Film legt ein schnelles Tempo an den Tag, es gibt genug (blutige) Action, die jedoch immer comicartig übertrieben ist. Die Effekte sind für die Produktion allgemein gut gelungen und genau nach meinem Geschmack.

Das gilt nicht nur für die Splatter-Szenen, sondern auch das Raumschiff, die Settings, die Requisiten oder das Aussehen der Krüppel. Dazu gibt es mit einer Monster-Katze noch ein cooles Ungeheuer als Effekte-Kunst zu sehen, wenn auch mehr oder weniger als Gastauftritt. Die Musik hat gepasst und der Humor war derb und schwarz. Der Film funktioniert auch prächtig in Deutsch. Kaum zu glauben, was für Ideen da eingeflossen sind (Raumschiff mit der hübschen Patricia stürzt auf einem Planeten ohne Frauen ab = Rest kann man sich ja denken).

Der Unterhaltungswert ist gegeben. Langweilig wird Aktion Mutante nie. Im Gegenteil: kurzweilige Unterhaltung garantiert. Dazu ein sympathischer Cast, dessen Wahl zu den Rollen/Figuren perfekt gepasst hat. Alles mit viel Overacting und übertrieben – muss man mögen, dann klappt es mit dem Gefallen.

Wie immer griff Álex de la Iglesia auf Cast und Crew zurück, mit denen er schon gearbeitet hat/noch zusammenarbeiten sollte: Juan Viadas (The Last Circus), Álex Angulo (El día de la bestia), Santiago Segura (My Big Night). Interessant ist, dass ausgerechnet die zwei Hauptpersonen nicht dazu gehören: Antonio Resines als Ramon (Haupt-«Bösewicht») und Frédérique Feder als Patricia.

Fazit: Für Fans von Álex de la Iglesia Pflichtprogramm!

Infos:

O: Acción Mutante

Spanien 1993

R: Álex de la Iglesia

D: Antonio Resines, Álex Angulo, Frédérique Feder, Juan Viadas, Karra Elejalde, Saturnino García, Fernando Guillén

Laufzeit der deutschen DVD: 90:40 Min.

Neusichtung am: Okt. 2021

Fassungen: Mir lag die Doppel-DVD von Alamode Film aus D vor = Uncut, Deutsch/Spanisch mit Subs, gute Bild- und Tonqualität. Die deutsche Synchronisation ist gelungen. Es scheint bisher nur in Spanien eine Blu-Ray zu geben. (Stand: Okt. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen