Two Toothless Tigers
Story:
Zwei Brüder (u.a. Lee Hoi-Sang) sind im Besitz einer Schatzkarte. Sie sind zerstritten. Chung (Chung Fat) plant eine Intrige, um in den Besitz der Schatzkarten zu kommen. Dazu täuscht er den Kellner Chin (Yuen Shun-Yi) und den Auftragsmörder Johnny (Johnny Wang Lung-Wei)…
Meine Meinung:
Two Toothless Tigers ist eine typische Ende der 70er Jahre/Anfang der 80er Jahre Kung Fu Komödie mit Sammo Hung im klassischen Setting. Und trotz des grossen Stars ist der Film bis heute selten. Es gibt einige Bootlegs. Praktisch alle sind in Englisch und viele Master in einer schlechten, massiv zu dunkeln Bildqualität. Warum ausgerechnet dieser Film mit Sammo Hung so wenig veröffentlicht und wenig bekannt ist, ist schade! Und dass, obwohl auch von Sammo Hung produziert.
Two Toothless Tigers hat mir, zumindest was die Kung Fu Szenen angehen, ausgezeichnet gefallen. Schwächer war der wirre Plot, hier und da Längen und Klamauk, welcher nicht immer zündet. Doch die Action und Kung Fu Szenen sind in der Tat absolut sehenswert und qualitativ auch besser als in manch anderer ähnlichen Produktion. Doch immerhin versuchte man sich Mal an einem anderen Inhalt. Also keine Rachegeschichte oder keine Schüler-Student Story. Sondern Schatzsuche und Intrigen vermischt mit Kung Fu. Da kommt einem doch glatt The Treasure Hunters von den Shaw Brothers in den Sinn…
Apropos The Treasure Hunters: in diesem hat Johnny Wang Lung-Wei (Martial Club) absolut überzeugt. Und das Beste: der Shaw Brothers Star darf auch in Two Toothless Tigers mitmischen und ausserhalb des Shaw Universums zeigen, was er draufhat. Und nur schon wegen seinen Kampfszenen lohnt Two Toothless Tigers. Eine Wucht, was er zeigt! Ein Genuss! Und: er spielt eine Art Bösewicht. Dies nebst Chung Fat (Shadow Cop), der auch einige tolle Kampf-Szenen spendiert bekommt. Die Kampfszenen sind, egal von wem, in jeder Szene toll, rasant und spektakulär anzusehen.
Die Choreographie besorgten u.a. Sammo Hung (Der kleine Dicke mit dem Superschlag), Yuen Biao (A Kid from Tibet) und Lam Ching-Ying (Magnificent Butcher). Sammo Hung spielt mehr eine grössere Nebenrolle. Er taucht auch Mal für längere Zeit ab. Lam Ching-Ying ist in einer kurzen Rolle zu sehen, wie auch Wu Ma (Just Heroes). Yuen Shun-Yi, Bruder von Yuen Woo-Ping, zeigt auch viel von seinem Können. Jedoch hat er als Tollpatsch wenig Charisma. Tai Bo (Drug Tiger) ist auch noch in einer Nebenrolle zu sehen. Und auch sonst sind, gerade in Kurzauftritten, einige bekannte Gesichter zu sehen.
Die Produktionsfirma hat später noch andere Filme wie Spooky, Spooky, Pedicab Driver, Encounter of the Spooky Kind II, Pantyhose Hero, License to Steal, Slickers Vs Killers oder Don't Give a Damn veröffentlicht. Praktisch alles Titel mit Beteiligung von Sammo Hung und von den meisten davon gibt’s noch keine zufriedenstellenden Fassungen sprich nur LDs, VHS oder VCDs. Schade! Da sind doch einige Kracher dabei! Daumen drücken, dass davon später Mal was auf Blu-Ray erscheinen wird! Und dasselbe darf auch gerne für Two Toothless Tigers gehofft werden!
Fazit: Old School Kung Fu Fans können zugreifen, da superbe Kampfszenen, toller Cast und starke Choreographie!
Infos:
O: Lat A Liu Foo
HK 1980
R: Ricky Lau
D: Yuen Shun-Yi, Sammo Hung, Chung Fat, Tai Bo, Lam Ching-Ying, Ka Lee, Wu Ma, Johnny Wang Lung-Wei, Fung Ging-Man, Meg Lam Kin-Ming, Lee Hoi-Sang
Laufzeit der indonesischen Betamax: Ca. 94 Min.
Gesehen am: 26.03.23
Fassungen: Mir lag die indonesische Betamax von Video Movies vor = Uncut (?), gute (vor allem helle) Bild- und Tonqualität, Englisch Dubbed mit indonesischen Subs. Eine O-Ton Fassung mit Subs, eine deutsche Fassung oder eine VCD/LD/DVD/Blu-Ray sind mir nicht bekannt (Stand: März 2023). Nachtrag: Eine O-Ton Fassung gibt es in Südkorea (VHS).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen