Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 9. Juni 2023

The Accidental Spy Review

The Accidental Spy 

Story:

 

Verkäufer Buck Yuan (Jackie Chan), der in Südkorea nach seinen vermissten Eltern sucht, wird unfreiwillig in eine Agenten-Geschichte hineingezogen, welche ihn schlussendlich nach diversen Abenteuern in die Türkei führt…

 

Meine Meinung:

 

The Accidental Spy hat mir früher bei meiner Erstsichtung nur durchschnittlich gefallen. Ich ging damals aber auch mit falschen Erwartungen an den Film. Ich habe viele Kämpfe, einen typischen Bösewicht und einen obligatorischen Finalkampf erwartet. Da dies in The Accidental Spy nicht der Fall ist, wurde ich enttäuscht. Nun habe ich den Film mit angepassten Erwartungen angesehen und der Film gefiel mir besser, jedoch bleiben nach wie vor gemischte Gefühle zurück.

 

Dies liegt aber auch daran, dass die von mir geschaute HK-DVD qualitativ relativ bescheiden ausfällt für einen Film aus dem Jahr 2001. Eine aufpolierte, restaurierte Fassung würde dem Actionspektakel sicherlich guttun und es aufwerten. The Accidental Spy, an diversen Orten wie Hong Kong, Türkei oder Südkorea gedreht, erzählt einen etwas wirren Agenten-Plot. Was ich nicht mochte war die Musik: billig. Und dass nebst Jackie Chan keine bekannten Gesichter im Film dabei sind empfand ich auch als negativ.

 

Eric Tsang (Deadly Chase for Justice) in seiner kleinen Nebenrolle im ¼ des Filmes und im Finale zähle ich nicht dazu. Produziert wurde der Film von Jackie Chan wie auch die Action-Szenen. Was den Film unterhaltsam macht sind die vielen exotischen Drehorte, die vielen wilden Verfolgungsjagden und dass altmodische Action/Stunts generiert werden. Da gibt es noch echte Explosionen und z.B. im Finale, der langen LKW-Fahrt, geht unendlich viel kaputt wie über den ganzen Film. Cool!

 

In der Hinsicht bot The Accidental Spy z.B. mehr und abwechslungsreichere Action als der ähnlich gelagerte First Strike. Im Grunde genommen ist The Accidental Spy fast mehr oder weniger eine enorme, langgezogene Verfolgungsjagd, in der viele Parteien hinter Jackie Chan und einem Koffer herjagen. Jackie Chan kommt in die amüsantesten Situationen, wo er fliehen muss. Die Szenen in der Türkei, wo er nackt flieht und sich durch einen Bazar kämpft, war sehr lustig. Es war innovativ zu sehen welche Gegenstände er in die Handlungen miteinbezieht.

 

Vor dem sehenswerten LKW-Finale gibt es weitere aufwändige Action-Szenen, in denen Schiffe, Autos und Explosionen integriert werden. Besser, als ich es in Erinnerung hatte. Gekämpft wird auch, aber immer nur wenig und kurz. Jedoch wirkt der Film in der Hinsicht weniger wie eine echter HK-Actionfilm, sondern fast mehr wie eine US-Produktion à la Rush Hour und Co. Daher weiss ich noch nicht, ob der Film in der Sammlung bleibt oder nicht. Ggf. gebe ich dem Film in Zukunft in einer restaurierten Fassung nochmals eine Chance.

 

Fazit: Jackie Chan Fans können einen Blick riskieren!

 

Infos:

 

O: Dak miu mai shing

 

HK, Türkei 2001

 

R: Teddy Chan

 

D: Jackie Chan, Vivian Hsu Jo-Hsuan, Wu Hsing-Guo, Kim Min-Jeong, Murat Yilmaz, Yildliam Ocek

 

Laufzeit der HK-DVD: 107:34 Min.

 

Neusichtung am: 25.04.23

 

Fassungen: Mir lag die Code-Free-DVD aus HK von Universe vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, durchschnittliche Bild- und Tonqualität, kein anamorphes Bild. Da muss ggf. ein Upgrade her. Eine Alternative wäre die Koch Films Blu-Ray aus Deutschland. In D unter dem Titel Spion wider Willen zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen