Dieses Blog durchsuchen

Montag, 13. Februar 2017

Imprisoned: Survival Guide for Rich and Prodigal Review



Imprisoned: Survival Guide for Rich and Prodigal

Story:

Der reiche und junge Richard (Gregory Wong) überfährt betrunken eine alte Frau und wandert dafür für 18 Monate ins Gefängnis. Das Leben im Knast ist anders als er es sich vorgestellt hat: es gibt Bosse und mit Zigaretten hat man Macht. Richard wird zu einem vollwertigen Mitglied von Szetos (Tommy Wong Kwong-Leung) Gang. Dies ändert sich als Jack (Justin Cheung) ins Gefängnis kommt: ein Triaden Boss, dessen Freundin mit Richard Sex hatte…

Meine Meinung:

Für einen neuen Hong Kong Film und Komödie ist der Film wirklich nicht schlecht geraten und teilweise kann man sogar sagen: besser als erwartet!

Die Moral von der Geschichte ist das einzige, was es zu bemängeln gilt und was ich nicht mochte, da zu klischeehaft, kitschig und dramatisch! Dies betrifft den Werdegang des reichen Richard, der am Ende ein geläutertes Leben führt und seiner reichen Mutter, die natürlich an allen Schuld hat (was ich überhaupt nicht so sehen, einen Einfluss hatte sie, aber jeder ist für sich und sein Tun selbst verantwortlich), eine Moralpredigt hält – überaus dramatisch (Typisch Asiaten) in Szene gesetzt. Zum Glück betreffen diese Szenen nur den Beginn des Filmes und eine ca. 10minütige Sequenz (Auto Dialog) kurz vor dem Ende! Also verschmerzbar!

Wenn man dies ausser Acht lässt findet man eine tolle Knast Komödie vor, die auch etwas Action, Triaden-Theamtik, Dramatik und derben HK Humor in sich vereint. Das macht Spass und ist nicht langweilig. Jeoch muss man, wie immer, dem HK Humor etwas abgewinnen können.

Man hat bei den Hauptfiguren auf eher (für westliche Verhältnisse) unbekannte Namen gesetzt was ich gut fand. Ausnahme ist Tommy Wong Kwong-Leung (Morbidia), den HK Fans noch aus dem HK Kino der alten Schule kennen dürften und der eine grosse Nebenrolle erhalten hat.

Die Darsteller machen ihre Sache gut und glaubhaft. Schön ist, dass in einzelnen Neben- oder Kurzrollen auf bekannte Gesichter gesetzt wurde und man diese «HK Stars» somit Ehren kann:
Lam Suet (spielt oft in Johnnie To Streifen mit) gibt es in 1-2 Szenen als Koch zu sehen, Ken Lo (spielt oft den Bösewicht) spielt den Polizisten mit Sonnenbrille und hat eine Nebenrolle erhalten, Elvis Tsui (spielt in vielen CAT. III & Erotikstreifen mit) spielt den obersten Chef des Gefängnisses (nur eine Szene).

Und dann hätten wir noch William Ho Ka-Kui als Gangsterboss im Knast. Nach dem Abspann gibt es noch Outtakes mit ihm zu sehen und eine Widmung, welche an ihn gedenkt. William Ho ist nämlich 2015, also im Jahr wo der Film veröffentlicht wurde, an Organversagen verstorben. Er ist zumindest mir bekannt aus vielen 90er Jahre CAT. III Streifen, in welchen er unter anderem irre Psychopathen und Vergewaltiger darstellte, z.B. in Daughter of Darkness oder Brother of Darkness. Er hat jedoch weitaus mehr Rollen und in deutlich mehr Filmen gespielt als nur diesen Genres (z.B. Gangsterbosse, Polizisten…).

Mich als HK Filmfan hat er sehr gefreut, solche Gesichter, auch wenn nur in Kurzrollen, in einem neuen HK Film zu sehen wo doch so wenig Sehenswertes aus dem Land kommt, welches immer mehr unter dem Einfluss von China zu leiden hat (nicht nur auf die Filmqualität bezogen).

Mir haben beide Hälften des Filmes gut gefallen: 1. Hälfte im Knast = das Leben dort verstehen, sich einordnen, viel Slapstick, derber HK Humor. 2. Hälfte = Spannung da der Neuankömmling in den Knast kommt und sich wegen seiner Freundin rächen will. Triaden denken, um das Leben fürchten, vermehrt Dramatik. Haben mir beide Hälften gut gefallen. Das Zuvor und danach war teilweise etwas kritisch, aber darüber sehe ich weg.

Fazit: Kein Meisterwerk, aber gut genug um in der Sammlung zu bleiben. Vor allem für einen neuen HK Film der im Übrigen auf einer Online Novel aus dem «Golden Forum» basiert!

Infos:

O: Yat yuk yat sai gai: Go dang fut siu mau gam yat gei

HK 2015

R: Christopher Suen Laap-Gei

D: Gregory Wong, Justin Cheung, Tommy Wong Kwong-Leung, Liu Kai-Chi

Laufzeit der HK DVD: Ca. 114 Min.

Gesehen am: 03.02.17

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung. Mir lag die DVD aus Hong Kong vor = Code drei Scheibe, Schuber, hervorragende Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische UT vorhanden, Uncut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen