Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 12. Juli 2017

Rainy Dog Review


 
Webmaster mit Takashi Miike am NIFFF, wo die DVD signiert wurde
 
Rainy Dog

Story:

Yuji (Shô Aikawa), aus Japan stammend, musste von dort Flüchten. Er hat sich Feinde gemacht und fristet in Taipei, Taiwan, ein tristes und einsames Leben und schlägt sicht als wortkarger Auftragskiller durch. Doch seine Feinde sind auch in Taiwan hinter ihm her und die Situation überschlägt sich, als eine ehemalige Prostituierte mit seinem angeblichen Kind bei ihm auftaucht. Zu dritt flüchten sie vor den alten Feinden und Killern…

Meine Meinung:

Rainy Dog ist ein untypischer Takashi Miike Film. Der Film ist sehr ruhig, wortkarg, melancholisch. Der Film hat kaum Action und kaum Effekte oder schockierende Gewalttaten, für welche Miike, vor allem dazumal, bekannt war.

In einem Review las ich vom Vergleich mit Filmen eines Takeshi Kitano und dieser Vergleich trifft es ziemlich gut und genau. Zwar wird auch hier der Zuschauer oft durch eine plötzliche Szene (Mord) aus der Ruhe gerissen, aber bis auf die End Szene sind diese nie blutig, explizit oder grafisch.

Dem komplett in Taiwan gedrehten Film kommen dessen Szenen und natürlich der viele Regen, welche dem Film eine Art surreale, beruhigende und hypnotische Stimmung besorgen, sehr gut zu stehen. Dazu ein toller Soundtrack und überzeugende Leistungen der Darsteller = untypischer aber sehr sehenswerter Miike! Man darf einfach keinen hektischen und actionreichen Film, dann klappt es mit der Unterhaltung wunderbar ohne enttäuscht zu werden.

Miike, bei dem man nie weiss was man zu sehen bekommt, hat mit Rainy Dog einen tollen 2. Teil seiner lose zusammenhängenden Black Society Trilogie abgeliefert, in welchem Miike sein Talent und seinen wechselhaften Inszenierungsstil einmal mehr eindrücklich unter Beweis stellt.

Für jeden Miike Fan uneingeschränkt zu empfehlen!

Infos:

O: Gokudô kuroshakai

Japan 1997

R: Takashi Miike

D: Shô Aikawa, Chen Xianmei, He Jianxian, Kao Ming-Chun, Blackie Ko Shou-Liang, Tomorowo Taguchi

Laufzeit der UK DVD: Ca. 84 Min.

Gesehen am: 01.06.17

Fassungen: Mir lag die Arrow Video Version vor welche drei Filme enthält: Rainy Dog, Shinjuku Triad Society und Ley Lines

Zu Rainy Dog = Uncut, gute Bildqualität, O-Ton, englische UT, exklusive Extras. Gibt es in Deutschland auch Uncut, im O-Ton mit deutschen Subs auf DVD.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen